Negativer Gesamtbetrag in Einkommensteuer?

3 Antworten

Das bedeutet, dass Du in einer Einkunftsart (z. B. Kapitalerträge) einen negativen Betrag hast. Deine Werbungskosten/Betriebsausgaben übersteigen also Deine Einkünfte.

Das sollte eigentlich ein Bescheid über den Verlustvortrag sein. Früher konnte man das verteilen, nach derzeitigem Recht ist das aber nicht mehr möglich.

Petz1900  09.08.2019, 14:51

natürlich ist das möglich.

nur nicht bei Kaptalvermögen, bei anderen Einkunftsarten ja.

Seeheldin  09.08.2019, 14:54
@Petz1900

Der horizontale Verlustvortrag wurde schon vor Jahren (2006 glaube ich) abgeschafft. Seitdem können Verluste nur innerhalb der Einkunftsart, in der sie entstanden sind, verwendet werden (also rückwirkend oder eben vortragen).

Der Verlust wird in dem anderen Jahr ( Vorjahr oder Folgejahr) verrechnet und führt somit zu einer geringeren Steuerbelastung. Ist also eher etwas gutes.

Linali299
Fragesteller

Super Danke :)

Scheinbar sind Deine Kosten höher als Dein Einkommen und du hast negatives Einkommen. Dieser Verlust kann in das Vorangegangene oder in das Folgejahr verschoben werden. Zahlen musst du dadurch nichts.

Linali299
Fragesteller

Erstmal Danke :) aber das hat doch sicher irgendwelche Auswirkungen?!

Petz1900  09.08.2019, 14:52
@Linali299

ja, dein zu versteuerndes Einkommen wird für das Vorjahr und/oder Folgejahr geringer, da hast du ein Wahlrecht.

Die Steuerlast wird also entsprechend geringer.