Nebensatz oder Hauptsatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Freitag stellten zwei Wissenschaftler auf einem Symposion in Heidelberg ihre Arbeiten vor (HS), in denen sie je eine Glücks und eine Kontrollgruppe (NS1. Teil), also eine Klasse ohne Glück als Fach (Apposition), untersucht haben (NS 2.Teil).

Doch warnt Gehmacher davor (HS), Glück nun überall eiligst einzuführen (Infin.-Gruppe).

Die beiden Hauptsätze sind korrekt, aber

nach dem ersten. kommt aber nur 1 einziger etwas längerer Nebensatz. (.. in denen sie je eine Glücks und eine Kontrollgruppe untersucht haben) , weil in ihn zu "Kontrollgruppe" zwischen Kommas eine Apposition eingeschoben ist: ..., also eine Klasse ohne Glück als Fach , ...

Dedr 2 Hauptsatz ist kurz, was nach dem Komma folgt, ist eine Infinitivgruppe, also nicht wirklich ein Nebensatz: kein Subjekt, keine Personalform.