Nebenkosten (MSC, Costa)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Zuersteinmal ich habe bereits 5 Kreuzfahrten gemacht und kenne mich aus.

MSC staffelt sein Servicegeld nach Ländern da zahlst du zwischen 6- 12 Südafrika 6.-, Mittelmeer (weiter) 7.-, Südamerika 9.- oder Karibik 12.-Euro pro Person und Tag. Schau selbst nach.

Costa sieh hier nach http://www.kreuzfahrtberater.de/pages/costa_serviceentgelt.html

Bei Ausflügen würde ich raten die selbst zu organisieren, denn da geht es nach deinen Tempo und zudem viel günstiger. Oder willst du mit 50 anderen hinter einen Führer mit hocherhobenen Schild hinterher watscheln, der seine Toure abläuft? Ich finde es ist viel schöner zuhause sich im Internet schon mal die Sachen rauszusuchen die man besichtigen will und dann dies selbst organisieren. Taxis und Buse stehen überall zur Verfügung. Handeln beim Taxifahrer ist wichtig unzwar vor der Fahrt. Beispiel wir waren in Kussadasi (Türkei) und wollten nach Efesus mit den Taxi. Als gebuchter Ausflug bei der Reederei hätte er mit den Bus 120 Euro pro Person gekostet. Am Hafen wollten die Taxifahrer für die Fahrt (4 Personen) 100 Euro, wir sind dann etwas umhergegangen und andere Taxifahrer gefragt, der eine wollte 80 Euro, der andere 50 Euro und bekommen haben wir die Fahrt (30 km) für 30 Euro (für 4 Personen). Er hat uns oben am Eingang abgesetzt und auf uns unten am Ausgang gewartet, als wir am Hafen waren haben wir erst bezahlt 30 Euro plus 5 Euro Trinkgeld, weil er so freundlich war.

So war das bis jetzt überall. Teilweise braucht man nicht mal ein Verkehrsmittel, da man direkt vor der Stadt anlegt die man besuchen will.

Wir brauchen auf den Schiff mit Servicegeld, Getränke (Wein, Cocktails) am Tag pro Person ca 15 Euro Extra. An Land für Verkehrsmittel insgesammt für 1 Woche pro Person ca 35 Euro.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach :-)

LG Nicoleta

Woher ich das weiß:Hobby – über 30 Kreuzfahrten

Es kommt darauf an,wie lange diese Keeuzfahrt dauert und wie locker Dir das Geld im Urlaub aus der Tasche fliesst. Aber wenn Du jeden Tag 100 Euro einplanst liegst Du wahrscheinlich richtig. allerdings solltest Du in dies Kalkulation auch die Tage auf See mit einbeziehen.

Hallo,

lass Dir nicht zuviel von Nicht-Kreuzfahrern erzählen.

Bei Costa kommen pro Tag/Person € 8,- Servicepauschale hinzu und bei MSC sind es € 7,-

Davon werden die Gehälter der Kellner und Steward aufgebessert. Bei gravierenden Mängeln kann man den Betrag an der Rezeption reduzieren lassen.

Du hast natürlich Kosten für zusätzliche Getränke. Hat man in jedem Urlaub. Mit einem Getränke-Paket kann man hier Geld sparen, wenn man seine Trink-Gewohnheiten kennt und berücksichtigt.

Ausflüge kosten Geld. Die muss ich nicht über die Reederei buchen, ich kann auch zu Fuß selbst auf Erkundung gehen.

Bei Fragen, einfach melden, der Kreuzfahrt-Klaus

grummelmumpf  16.09.2013, 17:02

Das mit der Servicepauschale ist umgekehrt! Bei Costa sind es momentan 7€, bei MSC 8€... mit dem neuem Katalog für 2014 gleicht Costa dieses aber ebenfalls auf 8€ an