Nebenjob model?

2 Antworten

Soweit ich weiß, muss man jede Agentur bezahlen. Die müssen ja auch von was leben. Dabei ist es egal, ob du vermittelt wirst oder nicht. Bevor du dir eine Agentur suchst, solltest du erstmal ein paar professionelle Fotoshootings machen, damit du einer Agentur etwas vorzeigen kannst.

sWeEtAnKa98  09.03.2019, 14:38

Das ist so nicht richtig, liebe Schneeflocke. Klar bekommt die Agentur Geld, aber nicht vom Model wenn es nicht vermittelt wird. Bei seriösen Agenturen läuft das so wie bei meiner: Bin ich gebucht worden z. B. für 500 Euro dann hat der Kunde 500 bezahlt, die Agentur hat für die Vermittlung 15 Prozent einbehalten (war so vereinbart), ich habe also 425 Euro bekommen. Das ist immer so dass die Agentur nur was verdient wenn sie einen Job vermittelt.

Außerdem wollen die Agenturen ausdrücklich keine professionellen Bewerbungsfotos. Wenn sie die Bewerberin als Model listen, dann erst lassen sie die professionellen Fotos auf Agenturkosten selbst machen.

sachsenbiene  19.11.2019, 22:13

Das dachte ich mir auch.

D

Ich habe auch nebenbei neben der Schule gemodelt vier Jahre mit 15 bis 19. Für nebenbei brauchst du eine kleine Agentur, denn bei den Top-Agenturen geht das nur als Beruf. Außerdem sind kleine Agenturen nicht so streng mit der Größe, geht oft schon ab 160 cm und die Tops verlangen 173 mindestens manche noch größer. Ich war auch bei ner kleinen Agentur.

Die kleine Agentur musst du dir in deiner Umgebung suchen, denn sie haben meistens auch nur Jobs in der Umgebung und die Kunden zahlen kein Fahrgeld. Suche über Google. Bei der kleinen Agentur bekommst du auch nur kleinere Jobs, also keine Katalogshootings und keine "Traum"-Vergütungen. Ich hatte im Durchschnitt vier bis sechs Jobs im Jahr und alles zusammen 2000 Euro Durchschnitt im Jahr.

Weil du dir die kleine Agentur in deinem Umfeld suchen musst, kann ich dir keine empfehlen, denn die sind nicht so bekannt. Ich kopier dir aber hier noch meine Liste rein, auf was du aufpassen musst, damit es seriös ist. Hier ist sie:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Dort muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehen kann, nicht nur ein Briefkasten und nicht nur eine Internet-Plattform wo man selbst Bilder hinschickt.

Man kann sich nicht "anmelden" sondern man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede/n" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmelde- oder Bereitstellungsgebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Wenn das bis dahin alles gut ist dann geht es jetzt um deine Vergütungen: Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du etwas unterschreibst. Da muss z.B. drin stehen wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lucaa03  10.03.2019, 13:20

Hi ich habe eine Frage unzwar habe ich mich auch online bei der Agentur Go model beworben in Berlin. Ich wurde angenommen und habe ein Telefonat mit einer Mitarbeiterin geführt, die mir alles erklärt hat und auch das man 120 Euro pro jahr bezahlen muss aber das wenn ich aufträge bekomme nix abgeben muss. Dann wurde mir eine Email von denen geschickt während ich im Telefonat war und dann meinte sie das sie mir eine Mail geschickt haben wo das mit dem Profil dann ist und das mit dem bezahlen und ich solle darauf gehen. Da ich nicht wusste ob die jetzt einen abziehen habe ich einfach gesagt ich habe kein WLAN und hab die Email nicht empfangen

Ich wollte fragen ob das eine seriöse und 'echte' Agentur ist oder nicht? @sWeEtAnKa98

Lucaa03  10.03.2019, 13:21

Und ich habe mit einem anderen Account auch eine Bewerbung geschickt mit nicht so schönen Bildern von einem Freund und wurde da nicht angenommen. Bin übrigens 15 Jahre alt.

sWeEtAnKa98  10.03.2019, 17:44
@Lucaa03

Hallo Lucaa, go models ist keine Modelagentur, die vermitteln keine Jobs. Du bezahlst da für nichts. Gibt hier in gute frage schon gefühlt Hunderte Antworten dazu. Fotos: Es kommt nicht auf Professionalität an. Aber achte genau drauf was für Fotos sie wollen, das kann bei den Agenturen unterschiedlich sein. Wenn sie also z. B. auf ihrer Seite schreiben Ganzfoto Bikini im Stehen von vorne, gerade stehen, keine Pose, ungeschminkt, dann schicke genau das hin was sie wollen. Ein Freund oder Freundin kann das mit einer einfachen Kamera machen.

sWeEtAnKa98  10.03.2019, 17:48
@Lucaa03

Nochmal ich. Nehm doch einfach meine Checkliste die ich der Fragestellerin geschickt habe und wende sie auf go models an. Eine Adresse? Ein Büro wo man immer hingehen kann? Fand dein Vorstellen genau dort statt? Oder gab es kein Vorstellen? Also die nehmen jede?

Lucaa03  13.03.2019, 13:12
@sWeEtAnKa98

Also auf meinem 2. Account wurde uch nicht angenommen und Adresse und so ist alles vorhanden ich war mir auch relativ sicher das das seriös ist weil aber bei der stimmte und Aufdringlichkeit von der Frau am Telefon wurde ich misstrauisch.

sachsenbiene  19.11.2019, 22:11

Wow, waren das gute Hinweise.Ganz lieben Dank.