Neben Studium mehr als 520€ verdienen?

2 Antworten

Wenn du über die Freigrenze verdienst, wird es steuerpflichtig (die liegt bei 10.908€/Jahr als Single im Jahr 2023).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Ohne Hauptbeschäftigung addieren sich zwei vermeintliche Minijobs, die einzeln unter der Geringfügigkeitsgrenze, gemeinsam aber darüber liegen, sozialversicherungsrechtlich zu einem Midijob hier als Werkstudi und steuerrechtlich würde der Job beim Nebenarbeitgeber in Lohnsteuerklasse VI geführt.

Die Infos zu mehreren Minijobs ohne Hauptbeschäftigung – auch bei Studis – lassen sich bsp. auf den Webseiten der Minijob-Zentrale finden.