Nebelmaschine in Zimmer benutzen?

4 Antworten

Es gibt verschiedene Arten von Nebelmaschinen. Die gängigsten verdampfen (durch Hitze) Propylenglykol (einen Alkohol). Der Alkoholdampf wirkt hygroskopisch, sprich die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft hat die Tendenz, sich an ihn anzulagern. Diese Feuchtigkeit siehst Du dann als Nebel. Hazer (wesentlich teurer) zerstäuben (also ohne Hitzeeinwirkung) Mineralöl zu feinsten Partikeln, welche dann den Nebel bilden. Und schließlich gibt es noch Systeme, die so genannte "kryogene Gase" (also Kältemittel - meistens Kohlenstoffdioxid, selten auch Stickstoff) verwenden, um Feuchtigkeit aus der Luft auszukondensieren. Die Stickstoffvariante ist gesundheitlich quasi vollkommen unbedenklich (78 % Vol. der Luft sind sowieso Stickstoff), aber Stickstoff ist auch seeehr teuer und für Privatpersonen wegen der Unfallgefahr aufgrund der extremen Kälte auch nicht zu beziehen. Alle anderen Varianten haben gewisse Gesundheitsgefahren. Propylenglykol kann Nervenschäden, sowie Schäden an Nieren, Leber und Blutzellen verursachen. Kohlenstoffdioxid kann den pH-Wert des Blutes zum "entgleisen" bringen (man spricht von "Azidose"). Zu Mineralöl weiß ich gerade nicht viel, ist aber sicher auch nicht gerade gesund, das einzuatmen. Wobei die Gefahren sich aber bei allen Systemen in Grenzen halten, wenn man den Substanzen nicht ständig oder in hohen Konzentrationen ausgesetzt ist.

Der Nebel ist nicht Gesundheitsschädlich und man kann in auch gut in einem Zimmer gebrauchen. Ein Lichteffekt ohne Nebel ist nichts! Mit dem Nebel sieht das ganze viel schöner und angenemer aus. Für den Teppich oder sonst Textilien ist dies sowiso kein Problem! Der Nebel verdunstet halt auch nicht wie Wasser. Also Nebel geht super in einem Zimmer ich selbst habe auch eine Nebelmaschine in meinem Zimmer. Also es gibt auch sehr billige Nebelmaschine wie die Eurolite N-19.

also den Teppich durchnässt es nicht wenn du aber Duftstoff fluid verwendest geht das nicht mehr so gut aus den Kleidern raus wichtig ist halt das du den Nebel aus deinem Zimmer lässt nachdem du fertig bist gut lüften lassen und (es ist schon vorgekommen das manche Leute gemeint haben es brennt

Ich würde es nicht machen.Ich habe es versucht. Bei mir war der ganze Teppich klebrig.