Ne Freundin hat jemanden getroffen der sie angegrabscht hat was tun?

8 Antworten

Er hat sie denke ich jetzt angefasst ohne ihre Zustimmung! Das ist natürlich sexuelle Belästigung. Alles was jemand ungefragt an dir praktiziert, ist eine Belästigung.

Allerdings muss deine Freundin lernen Nein zu sagen und Grenzen zu ziehen. Und wenn sie teilweise es sogar noch schön fand, wird sie wohl nicht ganz den Eindruck bei ihm erweckt haben das es ihr nicht gefallen hat. Was natürlich nicht entschuldigt das er sie einfach angrapscht ohne ihre Zustimmung. Aber ich bezweifle das sie mit einer Anzeige viel erreichen wird. Sie ließ es zu und machte auch nonverbal wohl keine Anstalten ihm gegenüber das ihm klar werden könnte das es ihr nicht gefallen könnte.

Sie sollte aber den Kontakt zu ihm abbrechen und nächstes Mal auch signalisieren wenn ihr was nicht gefällt.

also er hat Dinge gemacht, die sie zugelassen hat ohne die geringste Äußerung von Missbilligung? und das wirfst du (nicht mal sie selbst!) ihm vor?

ja hätt er denn riechen sollen, dass das nicht willkommen ist?

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:14

Wenn sie ihm vorher aber nicht signalisiert hat das er sie anfassen darf, ist es trotzdem Belästigung. Ist wie bei einer Vergewaltigung. Es bleibt trotzdem eine Vergewaltigung, auch wenn sich das Opfer nicht wehrt und er ihr den Penis ungefragt reinsteckt und sie das aber nicht möchte. Viele sind einfach überfordert und bei Vergewaltigung zum Beispiel kommt der Schockzustand noch dazu

horribiledictu  13.08.2022, 14:18
@ZoeyPauk

lass mal die Vergewaltigung weg, davon ist hier nicht mal die geringste Spur!

was heißt, signalisiert? sie hat einen Mund, den sie aufmachen kann, wenn sie etwas nicht will. Schweigen kann alles und nichts heißen. wie alt ist sie? 2 oder 3? offensichtlich hat sie nicht mal mit Körpersprache signalisiert, dass sie das nicht will. und nach den weiteren Angaben der Fragestellerin weiß die bis heute nicht wirklich, ob sie das wollte oder nicht (einerseits wars schön, andererseits vielleicht doch nicht so...). aber er solls natürlich riechen, oder wie?

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:22
@horribiledictu

Ich habe das Thema Vergewaltigung hier dazu gezogen um zu vergleichen das sexuelle Belästigung und Vergewaltigung ungefähr gleich abläuft (zumindestens was den Anfang des Geschehens oft ausmacht). Habe nicht behauptet das die Freundin hier vergewaltigt wurde. Man wird aber bei beiden ungefragt angefasst! Der Anfang ist klare Belästigung! Sie hat ihm nicht das Ja gegeben das er sie begrapschen darf. Das sie sich nicht wehrte, wird wohl daran gelegen haben das sie mit sowas nicht umgehen kann. Und das zwischendrin ist eher Ansichtssache ob es noch als Belästigung gezählt wird wenn es ihr ab und an sogar gefiel. Aber der Anfang ganz klar! Keiner hat das Recht einen anzufassen ohne das die Frau nonverbal oder verbal nicht sagt das er sie anfassen darf!

horribiledictu  13.08.2022, 14:26
@ZoeyPauk

sie war offensichtlich nicht eindeutig genug.

vorausgesetzt sie war alt genug lt Gesetz, und nicht geistig behindert oder besoffen, muss man wohl davon ausgehen können, dass sie sich adäquat äußert.

wenn nicht, dann muss sie sich die Konsequenzen selbst vorwerfen, nicht ihm.

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:27
@horribiledictu

Du weißt das es aber Männer gibt die einfach zulangen obwohl die Frau gar kein Anzeichen gemacht hat das sie angefasst werden möchte?! Das ist dann nämlich dann ganz klar Belästigung!

horribiledictu  13.08.2022, 14:31
@ZoeyPauk

kann genau so gut sein, dass sie unklare Signale gesendet hat. spätestens ab dem Moment, wo es ihr zu viel wird, hat sie *ganz eindeutig* zu signalisieren, das da eine Grenze überschritten wurde. tut sie das nicht, kannst du ihm nichts vorwerfen.

ich red hier wie gesagt von Frauen die alt genug, nicht geistig behindert oder stockbesoffen sind.

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:33
@horribiledictu
kann genau so gut sein, dass sie unklare Signale gesendet hat.

Welche Anzeichen hätte sie denn machen haben können damit er denkt das er das Recht hat sie einfach zu begrapschen?

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:35
@horribiledictu
ich red hier wie gesagt von Frauen die alt genug, nicht geistig behindert oder stockbesoffen sind.

Manche Frauen sind bei sowas überfordert und können mit sowas nicht umgehen. Und ab wann ist es dann für dich eine Vergewaltigung? Auch wenn sie sich erst wehrt oder schon vorher, wenn er ihr vorher ungefragt den Penis im Schlaf reinsteckt und sie total im Schockzustand da liegt nachdem sie davon aufwacht?

horribiledictu  13.08.2022, 14:46
@ZoeyPauk

wenn sie als Frau, auf die obige EInschränkungen nicht zutreffen, so überfordert ist, dass sie sich nicht äußern kann, dann kann man aber nicht den Mann dafür zur Verantwortung ziehen!

bei einer Frau, die voll bei Sinnen ist (also nicht schläft) und die ohne jegliche Gewalt oder Androhung derselben den Beischlaf vollziehen lässt ohne jegliche Form der Gegenwehr (körperlich, verbal...) würd ich sagen, handelt es sich sicher nicht um ein Vergewaltigungsopfer.

reine Passivität kann ja schließlich auch heißen, dass sie einfach nur genießt.

wenn die dann aber ihm Nachhinein draufkommt, dass es vielleicht doch ein Blödsinn war, mit dem Mann zu schlafen, dann kann sie das gerne unter Lebenserfahrung verbuchen und (hoffentlich) draus lernen für ihre Kommunikationstechniken. aber er hat sich nichts zu Schulden kommen lassen.

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:48
@horribiledictu

Deine Einstellung ist grausig! Schockierend. Ich glaube es kaum in so einer Gesellschaft mit Menschen wie dir zu leben. Wow. Ohne Worte 😳. Und somit ist die Diskussion beendet für mich. Krass!

horribiledictu  13.08.2022, 14:49
@ZoeyPauk

Welche Anzeichen hätte sie denn machen haben können damit er denkt das er das Recht hat sie einfach zu begrapschen?

-----------------------------------

sie hat solche Anzeichen gemacht, indem sie ihn gewähren ließ. denn bei normalen Menschen kann man davon ausgehen, dass sie ein Missfallen auch zum Ausdruck bringen.

Anzeichen, die sie machen hätte können: den berührten Körperteil (zB die Hand) wegziehen, sich abwenden, den Abstand vergrößeren *was sagen*, etc etc etc)

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:50
@horribiledictu

Google mal Schockzustand bei einer Vergewaltigung! Du bist einfach ein schockierender Mensch! Ohne Worte 😵

horribiledictu  13.08.2022, 14:55
@ZoeyPauk

deine Einstellung: wenn sich ein Mann einer Frau nähert, ist er schon mit einem Fuß im Gefängnis, sobald er irgend ein noch so subtiles oder auch gar nie gesendetes "Signal" missversteht.

Frage: selbst wenn die zwei einen schriftlichen Vertrag vorher machen, wo bis ins Detail aufgeführt ist, was er darf oder was nicht, udn er hält sich nach Punkt und Beistrich daran... - nach deiner Ansicht kann sie dann immer noch im Nachhinein sagen, das war Vergewaltigung, weil sie allein schon durch diese schriftliche Anfrage in so einem Schockzustand war, dass sie einfach unterschrieben hat. oder nicht?

horribiledictu  13.08.2022, 14:58
@ZoeyPauk

noch mal: bei der obigen Fragestellung geht es um alles andre als eine Vergewaltigung!

er hat versucht, sie zu küssen und anzufassen, sie hat ihn bis zu einem Punkt gewähren lassen, dann hat sie zurückgezogen. er hat das offensichtlich zu Kenntnis genommen und gestoppt.

Wo bitteschön ist da auch nur irgend ein Problem?

ZoeyPauk  13.08.2022, 15:00
@horribiledictu

Ich rede vom Anfang! Nicht von dem Teil in der Mitte! Und der Anfang wird nicht klar wie sie sich ihm gegenüber verhielt. Es gibt Männer nun mal die wirklich alles als Zeichen sehen wollen um eine Frau anzufassen. Wir wissen also nicht ob sie vorher ihm das Signal gab das er sie anfassen durfte. Darum geht es mir und nicht um das zwischendrin

horribiledictu  13.08.2022, 15:07
@ZoeyPauk

egal ob Signal oder nicht, er konnte davon ausgehen, dass es OK war für sie, denn sonst hätte sie ihn nicht gewähren lassen.

als es dann nicht mehr ok war für sie, hat sie ihn ohnehin abgestoppt, was er offensichtlich völlig problemlos akzeptiert hat.

selbst ihre Aussagen der Freundin/Fragestellerin ggü ist ja, dass es ihr zumindest teilw gefallen hat, und dass der Verlauf der Sache (ihre Entscheidung: nein lieber doch nicht, und wie er darauf reagiert hat) für sie kein Problem ist.

ich verstehe also nicht, warum dann unbeteiligte Dritte (so wie du) ein Problem draus machen.

merkst du nicht, dass du damit die Frau praktisch entmündigst, indem du ihre Beurteilung der Angelegenheit für ungültig erklärst?

ZoeyPauk  13.08.2022, 15:10
@horribiledictu
egal ob Signal oder nicht, er konnte davon ausgehen, dass es OK war für sie, denn sonst hätte sie ihn nicht gewähren lassen.

Falsch! wenn du mich einfach so anfassen würdest ohne das ich dir nonverbal oder verbal davor klar gemacht habe das ich das möchte, hat jeder Mann seine Griffe bei sich zu behalten! Verstanden! Wegen so einer Einstellung wie deiner ist die Belästigungsrate auch so hoch. Die meisten denken es sei in Ordnung sie einfach anzufassen. Alter Schwede! Ich kotze gleich!

horribiledictu  13.08.2022, 15:26
@ZoeyPauk

ein Versuchen, ob man auch etwas weiter gehen kann ist beim Flirten normal, sorry, is so.

klar werd ich ihr nach einem freundlichen Hallo nicht gleich zwischen die Beine fassen, aber wenn man den Abend miteinander verbringt, sich gut unterhält, dann kann es schon mal sein, dass sich "zufällig" die Hände berühren - ohne dass ich auf eine schriftliche Einladung dazu warte oder vorher ein Anfrageformular ausfülle. und wenn sie nicht in irgend einer Form Ablehnung signalisiert, kann es sein, dass ich zB dann mal versuche, ihre Hand zu nehmen... auch kann s zB sein, dass ich versuche, sie nach einem schönen Abend in der Kneipe zu umarmen - ohne vorherige schriftliche Einladung ihrer- oder Anfrage meinerseits! an ihrer Reaktion auf den Versuch (von sich-wegdrehen bis in meine Arme fliegen...) sehe ich, ob das willkommen ist oder nicht. war noch nie ein Problem in der Praxis, es so zu machen, denn beieiner erwachsenen Frau kann man wohl davon ausgehen, dass das flüchtige Berühren ihrer Hand oder ein angedeuteter versuch, sie zum Abschied zu umarmen nicht als Vergewaltigungsversuch interpretiert wird udn sie völlig aus der Bahn wirft.

nur manchmal versuchen halt irgend welche unbeteiligte Halbkinder in Foren, mir zu erklären, dass ich damit ein Vergewaltiger bin... aber damit kann ich leben.

ZoeyPauk  13.08.2022, 15:33
@horribiledictu

Kommt drauf an wo man die Frau anfasst. Leichte Berührungen an der Schulter, am Arm ist ok! Zählt unter Flirten! Ein Pograpscher und Brüste ungefragt berühren oder am Bein entlang der Vulva gehen ungefragt ist eindeutig kein Flirten mehr!

Einigen wir uns einfach darauf das wir zu wenig Informationen von der FS haben wie es genau ablief und wie sie sich vor dem Anfassen verhielt und ob sie Anzeichen machte oder nicht und wo er sie berührte. So drehen wir uns nämlich nur im Kreis und der FS wäre damit auch nicht geholfen.

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:15

Aber da es ihr aber ab und an gefiel und sie nicht mal nonverbal zu verstehen gab das es ihr nicht gefällt, wird auch eine Anzeige nichts bringen. Sie muss dann schon lernen zumindestens nonverbal etwas zu äußern. Da hast du schon Recht

Wenn deine Freundin etwas nicht mag, dann soll sie das sagen ….. und zwar klar und deutlich

Und ich würde den Typ nicht mehr treffen !

Sie hat ihm zwar machen lassen Das ist das Problem: Wenn sie nichts sagt, denkt er, alles sei in Ordnung. Wenn euch etwas nicht gefällt: SAGT WAS, MÄDELS!

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:03

Bei einer Vergewaltigung zum Beispiel ist es trotzdem eine Vergewaltigung, auch wenn sie nichts sagt und er ihr einfach ungefragt den Penis reinsteckt. Weil viele überfordert sind oder unter Schock stehen. Ich denke die Freundin der FS war überfordert und kann mit sowas nicht umgehen. Das macht es trotzdem immer noch zu einer Belästigung seinerseits

horribiledictu  13.08.2022, 14:22
@ZoeyPauk

also mit andren Worten: wenn du einem Mann eins auswischen willst, bist du einfach ein bisschen passiv beim Sex und zeigst ihn dann an wegen Vergewaltigung, oder wie?

ZoeyPauk  13.08.2022, 14:25
@horribiledictu

Was unterstellt du mir hier jetzt für ein Müll? Du willst nicht mal meinen Text verstehen! Deine Sicht gefällt mir absolut nicht. Sehr grenzwertig deine Denkweise. Sehr grenzwertig. Hoffe du steckst einer schlafenden Frau nicht einfach ungefragt den Penis in ihr rein. Denn das wäre zum Beispiel Vergewaltigung. Auch wenn sie wach wird und sich nicht wehrt

"WIR"- nix- sie..auch nix, denn es hat sich ja für sie auch " gut" angefühlt..