Naturholztisch,offenporig..besser wachsen oder ölen?

5 Antworten

Mit Wachs versiegelst Du nur vorübergehend die Oberfläche, während das Öl tiefer in das Holz eindringt und damit besser schützt. Also würde ich Öl immer vorziehen.

Was ist es denn für ein Holz? Bei Ahorn geht nämlich sehr gut Schmierseife: Dick einreiben, 12 Stunden trocknen lassen, bißchen aufpolieren. Damit hast du eine "selbstreinigende" Oberfläche. Für Harthölzer würde ich Hartöl verwenden, das Wachs kannst Du dann auch darüber auftragen.

Ich würde auch Wachs nehmen.Es gibt von der Firma OSMO einen Dekorwachs von klar über alle möglichen Holzarten. Beim auftragen keinen Pinsel verwenden, sondern einen weichen Lappen, und immer im laufe der Maserung auftragen.Den Wachs trocknen lassen, und mit einem weichen Tuch nach polieren.Auch der Wachs zieht tief ein und hält sehr lange.

Wie behandelt man einen geölt und gewachsten Tisch?

Bei lackierten Tischen ist es einfach. Keine Behandlung notwendig, einfach abreiben.

Bei geölten Tischen ist es auch relativ einfach. Einfach gelegentlich mit einem Baumwolltuch mit Öl einreiben.

Wie sieht es aber bei geölt und gewachsten Tischen aus? Es gibt ja im Handel sowohl Öl als auch Wachs zu kaufen. Ursprünglich ist die Behandlung glaube ich so, dass erster geölt (das zieht in den Tisch ein) und dann gewachst wird (zur Versiegelung der Oberfläche). Aber wie sieht es bei der Nachbehandlung aus? Nur ölen, nur wachsen oder beides??

...zur Frage

Holztreppe ölen oder wachsen?

...zur Frage

Holztisch lackieren oder ölen?

Hallo Zusammen

Mein Holztisch hatte Wasserflecken, diese habe ich nun mit einem feinen Schleifpapier abgeschliffen. Was kann ich tun das dies nicht wieder vorlommt? Ich habe einen sehr hellen feinen Massivholztisch, leider weis ich nicht genau um welches Holz es sich handelt. Soll ich den Tisch ölen oder lackieren? Wenn ölen muss man das regelmässig wiederholen? Wenn ja wie oft?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Lg, Marco

...zur Frage

Nagellack auf Holz tisch?!

Hi. Ich hab gerade gesehen dass bei mir zu Hause auf unsrem Holz Tisch Nagellack ist. Ich bin mir sicher dass ich das nicht war weil ich zwar so einen Lack hab aber den noch nie hergenommen hab. Aber wenn meine Eltern das sehen dann denken die bestimmt dass ich das war. Wie bekomme ich das wieder raus?!

...zur Frage

Brandfleck im Tisch reparieren?

Also, kurz erklärt:

Ich bin gerade bei einem Kumpel und wir haben Shisha geraucht, jedenfalls habe ich danach die Kohlen in einen Aschenbecher getan (nicht mitgedacht)

Die haben dann da für 1 2 stunden gelegen und Brandflecken in den Tisch gebrannt.

Der schiebt jetzt jedenfalls richtig Stress, weil der anscheinend super teuer war und so ne sonderanfertigung.

Meint ihr man kann das a) reparieren, b) eine einzelne Latte austauschen, ist aber eine sehr sehr kleine Firma oder habt ihr irgendne andere Idee wie man das reparieren kann

Werde morgen da natürlich erstmal anrufen und nachfragen, aber ich hätte gerne schonmal schnelle Hilfe

...zur Frage

Sheesham Tisch nach Behandlung mit Hardwachs streifig und grau!

Hallo, unser neuer sheesham Tisch ist nahc dem polieren mit Hartwachs nach dem ersten abwischen grau geworden, denke das ist die wachsschicht auf dme Tisch, ersieht jetzt aus als hätte er Polierschatten. Wie kriege ich den Tisch wie glechmässig ? Hab es mit polierne mit dem handtuch probiert aber da ändert sich ncihts. Wenn ich "kratze" löst sich hier Wachsschicht ab/

Hat jemand von Euch bereits hier etwas erfahrungen ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?