Natürlicher Kalkkreislauf(2)?

2 Antworten

Hallo Gunii276

vielleicht kommt meine Antwort ja noch rechtzeitig.

Das Regenwasser nimmt aus der Luft Kohlendioxid auf und es bildet sich Kohlensäure, die in freier Form so nicht vorhanden ist. Das meiste Kohlendioxid ist lediglich physikalisch gelöst.

H₂O + CO₂ ⇌ H₂CO₃

Kalk CaCO₃ ist nahezu unlöslich in Wasser, Calciumhydrogencarbonat Ca(HCO₃)₂ hingegen ist deutlich besser löslich. Die Kohlensäure reagiert mit dem Kalk-Gestein und bildet dabei Calciumhydrogencarbonat, das in tiefere Schichten transportiert wird. Dadurch können Risse und Höhlen im Gestein entstehen, wie sie von der Schwäbischen Alb bekannt sind (Tropfsteinhöhlen).  Dabei handelt es sich um eine Gleichgewichtsreaktion, die dabei von links nach rechts verläuft bzw. das Gleichgewicht liegt auf der rechten Seite:

H₂CO₃ + CaCO₃ ⇌ Ca(HCO₃)₂

oder besser

H₂O + CO₂ + CaCO₃ ⇌ Ca(HCO₃)₂

Wenn sich in tieferen Schichten nun die Bedingungen (z.B.Druck oder Temperatur) verändern, verläuft die letzte Reaktion von rechts nach links bzw. das Gleichgewicht liegt jetzt auf der linken Seite. Kalk fällt wieder aus, Wasser und Kohlendioxid entweichen.

Ein Teil des Hydrogencarbonats wird weiter ins Grundwasser befördert und gelangt über Bäche und Flüsse schließlich auch ins Meer. Auch hier entsteht aus dem Hydrogencarbonat schließlich wieder Kalk, der zusammen mit dem Kalk der Gehäuse von Meerestieren für den Aufbau von Kalk-Gestein verantwortlich ist.

Der eigentliche Kalk-Kreislauf steckt in der letzten Gleichgewichtsreaktion:

H₂O + CO₂ + CaCO₃ ⇌ Ca(HCO₃)₂

Durch H₂O und CO₂ wird schwerlösliches CaCO₃ in die deutlich wasserlöslichere Form Ca(HCO₃)₂ überführt. Veränderungen in den äußeren Bedingungen führen dazu, dass H₂O und CO₂ entweichen und wieder CaCO₃ gebildet wird.

LG und viel Erfolg bei der Präsentation

Die Beschreibung findest du hier:

https://www.seilnacht.com/Minerale/kreisl.htm

Was genau verstehst du denn nicht?

Gunii276
Fragesteller

Also meine aufgabe wird es sein dieses bild zu erklären. Ich verstehe aber nicht wie ich das machen soll. Also wasser und kohlendioxid werden zu Kohlensäure. Und dann? Ich versteh nicht wie es weiter geht,,

agrabin  13.06.2019, 02:43
@Gunii276

Folge den Pfeilen: Wenn das Wasser mit der Kohlensäure abregnet kommt es zur Bildung von Calciumhydrogencarbonat (wasserunlöslich) aus Kalkstein (wasserlöslich).

Wenn das Wasser mit Calciumhydrogencarbonat verdunstet ensteht wieder Kalkstein und CO2.

....

Tipp: Es gibt auch Filme unter dem Suchbegriff natrülicher Kalkkreislauf.