Natürliche Zahlen zwischen d. Wurzel von 65?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Kann es sein, dass du eigentlich "zwischen welchem beiden Natürlichen Zahlen liegt Wurzel(65)?" Meinst? So wie du es formuliert hast ergibt es nämlich keinen Sinn.

Falls ja, kannst du dir überlegen, wie zwischen welchen beiden Quadratzahlen 65 liegt, und damit dann bestimmen, zwischen welchen beiden Zahlen die Wurzel von 65 liegt

Die Wurzel von 65 ist eine einzelne Zahl. Dazwischen gibt es keine Zahlen (das ist wie wenn ich sagen würde: Welche Zahlen sind zwischen 7)

GuteAntwort2021  30.03.2022, 19:03

Exakt mein Gedanke:

Zwischen Wurzel(65) und was?
GuteAntwort2021  30.03.2022, 19:15

Wobei man im Nachhinein argumentieren könnte, dass die Wurzel aus 65 zwei Ergebnisse liefert, also ein Interval vorgibt in dem ein paar natürliche Zahlen liegen... Aber ob das damit gemeint ist?

Fantanella  30.03.2022, 19:16
@GuteAntwort2021

gut möglich, wobei dann vermutlich nicht nur die natürlichen Zahlen gefragt wären sondern zumindest die ganzen.

GuteAntwort2021  30.03.2022, 19:17
@Fantanella

Stimmt einerseits, andererseits fängt der Interval dann einfach immer bei 0 bzw. 1 an.

Nichtsdestotrotz ist die Fragestellung ein Rätsel.

Willy1729  30.03.2022, 19:20
@GuteAntwort2021

Die Wurzel aus 65 liefert nur ein Ergebnis, weil nur die positive der Gleichung a²=65 als Wurzel (65) definiert ist.

GuteAntwort2021  30.03.2022, 19:47
@Willy1729

Die Frage als solches ist schon sehr komisch gestellt, daher war es bloß ein Gedanke der mir kam, um dieser Frage einen Sinn zu unterstellen. :)

Wenn wir die 65 mal zur 64 machen, dann könnte man mit etwas gutem Willen vermuten, dass bei der Frage nach der Anzahl der natürlichen Zahlen "zwischen" der Wurzel dieser Zahl, dass Interval von -8 bis +8 gemeint ist.

Wobei a²=65 zu a = +- Wurzel(65) wird, oder nicht? Zumindest regt sich da was in den Erinnerungen längst vergangener Zeiten, als die Zellen noch sehr viel jünger waren. ;-)

Willy1729  30.03.2022, 19:49
@GuteAntwort2021

-8 ist aber nun mal nicht als Wurzel von 64 definiert. Daran ändert auch eine seltsame Fragestellung nichts.

GuteAntwort2021  30.03.2022, 20:06
@Willy1729

Natürlich hast du Recht, aber wir wissen ja nicht, wie viel seiner Fragestellung eigene Interpretation ist. Er wird die Aufgabe kaum so 1zu1 aus einem Buch abgetippt haben.

Einfach nur mein Versuch als Nicht-Mathematiker, der sich guten Gewissens außerhalb der Konventionen bewegen kann, der Frage einen Sinn zu verleihen. ;-)

Willy1729  30.03.2022, 20:14
@GuteAntwort2021

Ich denke, daß gauss58 mit seiner Vermutung recht hat nämlich daß nach den beiden natürlichen Zahlen gefragt ist, zwischen denen die Wurzel aus 65 liegt.

Willy1729  30.03.2022, 20:23
@Jangler13

Stimmt. Ich war zwischendurch bei einer anderen Frage und habe deswegen die Namen verwechselt. Ich meinte natürlich Deine Antwort.

Wie kann zwischen einer Zahl eine weitere Zahl sein? Da kann rein logisch betrachtet nichts zwischen liegen. LG