Natronlauge, flußsäure neutralisieren. Wie viel L / ml benötigt man?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rechenbeispiel: Konzentrierte HF ist 48%ig und hat eine Dichte von 1.15 g/ml. Ein Liter davon wiegt also 1150 g, davon ist 48% HF (also 552 g), das sind 27.6 mol.

Ergo ist konzentrierte HF 27.6-molar, und Du brauchst 27.6 l 1 mol/l NaOH, um einen Liter davon zu neutralisieren.

Andererseits kann man NaOH natürlich auch viel konzentrierter haben. 50%ige NaOH (Dichte 1.515 g/ml) ist 18.9-molar. Du brauchst also 1.46 Liter davon, um einen Liter konzentrierte HF zu neutralisieren.

Vorsicht übrigens: Auch nach der Neutralisation ist das Zeug giftig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
NeundNeugierig
Fragesteller

Endlich vielen vielen dank. Kann dir nicht genug danken.

NeundNeugierig
Fragesteller

Danke nochmal. Aber könnte mir einer noch molar defenieren ?

NeundNeugierig
Fragesteller

aber wiekommst du auf 27,6

Na so ganz egal sind die Konzentrationen nicht, glaube ich.

NeundNeugierig
Fragesteller

Ich meine das ihr eine Konzentration nennen könnt, beispielsweise bei 5% benötigt man so viel L Natronlauge.