Natriumhydroxid + Zitronensäure ->...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Base eine Säure zu kippen ist mit Sicherheit sinnlos. Wenn der – bestimmungsgemäß angewandte – Rohrreiniger nicht hilft, solltest Du es mechanisch probieren. Zitronensäure reicht sicher nicht, und starke Säuren greifen Dir die verchromten Armaturen an. Keine gute Idee.

Helene309
Fragesteller

Aber guck im Internet nach!!

Überall steht dass wenn man natronlauge mit zitronensäure um ein abfluss zu reinigen benutzt hilft das sehr, aber ich wollte eig nur die begründung

botanicus  12.05.2020, 22:16
@Helene309

Die reinigende Wirkung der Natronlauge beruht auf der basischen Reaktion, und genau die wird von Säuren neutralisiert. Das "steht vielleicht nicht überall", aber es sagt der Chemiker.

Säure und Base ergibt Salz und Wasser und Energie

Helene309
Fragesteller

Das weiß ich 🙂

botanicus  13.05.2020, 15:39

Säure und Hydroxid, wenn man's genau nimmt ...

botanicus  14.05.2020, 21:17
@woborexei782

Hydrogenium ist der alte Name für Wasserstoff, der kommt (elementar) da gar nirgends vor.