Natriumhydrid: Wie soll ich das entsorgen?

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ein kg davon ist sehr sehr viel. Du kannst es in kleinen Mengen in Wasser geben, am besten in kaltes Wasser, da es eine extrem starke exotherme Reaktion ist. Niemals mehr als ein Gramm gleichzeitig wegen Explosionsgefahr.

Es reagiert mit Wasser dann zu Natriumhydroxid und Wasserstoff. Also achte darauf, unter einem Abzug oder in einem gut gelüftetem Bereich zu arbeiten, damit sich kein Explosives Gasgemisch bildet.

So wie die Frage klingt, brauchst du das wahrscheinlich für eine Schulaufgabe oder?

Wenn nicht, Pass sehr gut auf was du machst, es dauert sehr sehr lange und man neigt dazu, dann schneller zu arbeiten, sollte man aber nicht. Das Wasser muss immer kalt gehalten werden und man darf nur kleinste Mengen auf einmal verbrauchen. Natriumhydrid ist extrem gut brennbar, explosiv in Kombination mit Wasser und dazu stark ätzend. Beim neutralisieren von Natriumhydrid kommt außerdem immer Wasserstoffgas als Produkt raus, was auch nicht ungefährlich ist.

LeBonyt  01.12.2022, 11:00
So wie die Frage klingt, brauchst du das wahrscheinlich für eine Schulaufgabe oder?

Das glaube ich auch. Im Laborbetrieb wohl kaum in dieser Form vorkommend.

1kg Ntriumhydrid !? Was hindert dich daran dieses den Laborleiter zu fragen. Außerdem steht auf den Label auch die Entsorgungsvorschriften.