Natriumcarbonat und Natriumhydrogencarbonat unterschied?

4 Antworten

Beide Substanzen kann man bequem bei Wiki googeln und sieht sofort die wesentlichen Unterschiede in der Struktur, den physikalischen und chemischen Eigenschaften und so weiter.

Formal handelt es sich in beiden Fällen um Karbonate, also Salze der Kohlensäure und reagiert in typischer Weise mit Essig.

NaHCO3 und Na2CO3

Genau so ist das übrigens auch mit Phosphaten und Hydrogenphosphaten.

m.f.g.

anwesende

Natriumkarbonat = Soda = ziemlich basisch - Bestandteil von Waschmitteln, Rohstoff für Glas und andere Stoffe. Eine Sodalösung sollte man nur kurz auf die Haut einwirken lassen und dann abwaschen.

Natriumhydrogenkarbonat = Natron, Speisesoda - Bestandteil von Backpulver, Säureregulator in Lebensmitteln. Man kann einen halben Teelöffel Natron in einem Glas Wasser auflösen und trinken - das dämpft die Magensäure und das Sodbrennen.

Ist in manchen Mineralwassersorten enthalten - Staatl. Fachingen.

https://www.fachingen.de/analyse-still.aspx

Die Kohlensäure, deren Salze die Carbonate sind,
hat zwei Wasserstoffatome. Wenn nur eines durch
Natrium ersetzt ist, hat man ein Hydrogencarbonat,
bei beiden ein Carbonat.

Der chemische Name für Natron ist Natriumhydrogencarbonat. Für Soda verwenden Chemiker die Bezeichnung Natriumcarbonat. Beide Mittel basieren auf Natrium und sind Karbonate, also von Kohlensäure abgeleitete Salze. Die Formel für Natron ist NaHCO3, wohingegen die Formel für Soda Na2CO3 ist.