Nasen OP wegen Mobbing?

3 Antworten

Du bist wahrschenich sehr jung, oder? Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Das ist WIRKLICH so. Nur, weil etwas gerade als "Schönheitsideal" gilt, ist es noch lange nicht das Ideal. Ich bin mir sicher, dass deine Nase schön ist. Es gibt zahlreiche selbstbewusste Menschen, die höchstwahrscheinlich die gleiche haben, und diese lieben.

Du wirst jetzt denken "Immer die gleiche Leier.. Alle anderen in meinem Umfeld und im Internet sagen aber was anderes, also muss es stimmen! Die Mehrheit findet meine Nase unschön" aber hast du dich schonmal gefragt, wieso?

Das liegt nicht daran, dass sie nicht schön sei, oder auffälliger als andere. Das liegt daran, dass genauso wie du, sehr sehr viele Menschen ihre Meinungen durch Social Media bekommen und jedem "Ideal" folgen. Sie finden das schön, was die Menschen vorgeben, die als beliebt gelten.

Ist dir schonmal aufgefallen, dass es in den 70er als das absolute Schönheitsideal galt, wenn man sehr dünn war? Ohne großen Hintern und ohne große Brüste. Jetzt ist das Gegenteil im "Trend". Aber beide Gegensätze wurden in ihrer Zeit als absolute Schönheit empfunden. Merkst du, auf was ich hinaus will?

Ich bin selbst noch jung (21), vielleicht hilft dir das, meine Worte in einem anderen Licht zu sehen.

ZauselMimi  19.04.2024, 22:59

Es geht ihm nicht um Schönheit, sondern dass er deswegen ausgelacht wird. So etwas kann nicht jeder einfach wegstecken. Manche werden durch derartiges Mobbing für Ihr ganzes Leben geprägt.

gingerleiin  19.04.2024, 23:01
@ZauselMimi

Ja ich weiß. Aber er/sie findet sivh deswegen nicht schön und darauf geht meine Nachricht aus. Es gibt immer einen Grund, wieso einem Kommentarer andere so nah gehen. Wenn es einem egal ist, weil man weiß, wieso Mensvhen sowas sagen und dass das nichts mit der Schönheit der Nase ansich zu tun hat, kann das helfen.

ZauselMimi  19.04.2024, 23:10
@gingerleiin

Wenn jemand einen sehr gefestigten Charakter hat, kann er so etwas wegstecken.

Ich wurde in meiner Jugend wegen einer (längst behobenen) körperlichen Beeinträchtigung gemobbt und das hat mein Selbstbild bis heute, viele, viele Jahre später, negativ geprägt. Ich leide immer noch darunter und bin überzeugt, dass ich hierdurch auch bei einigen wichtigen Stationen meines Lebens scheiterte. Und alles nur, weil einiger Mobber in einer wichtigen, prägenden Phase meines Lebens (Pubertät), mein Selbstwertgefühl kaputtmachten.

Deswegen bin ich absolut der Meinung, dass der Fragesteller versuchen sollte, den Grund des Mobbings zu beseitigen.

gingerleiin  19.04.2024, 23:37
@ZauselMimi

Das ist aber wie bereits erwähnt nicht die Lösung des Problems. Die Lösung ist es, an seinem Selbstwert zu arbeiten, damit man solchen Kommentaren standhafter wird. Was passiert denn, wenn danach jemand anderes was anderes blöd kommentiert? Wird dann immer den Kommentaren nachgegangen, und sich für die anderen verstellt? Das ist sicherlich nicht die Lösung, denn dies macht später auch Probleme. Und zwar, dass man denkt, sich immer für andere verbiegen zu müssen. Ich spreche also von der gleichen Seite, denn diesen Fehler habe ich ebenso begangen. Ich verstehe deine Sicht, aber das ist nicht die Lösung.

SoEinProblem
Fragesteller

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen! Ja ich bin noch sehr sehr jung (17) jedoch stört mich meine Nase weniger als die dummen Sprüche. Ich kann mit denen nicht gut umgehen, es verletzt mich teilweise stark. Deswegen wollte ich wissen ob es irgend eine Möglichkeit gibt den Buckel zu reduzieren, um mir die Kritik zu spaaren!

gingerleiin  19.04.2024, 23:05
@SoEinProblem

Ich verstehe das vollkommen, da ich auch oft dumme Sprüche zu hören kriege, die mir nahe gehen. Aber den Sprüchen der anderen nachzugehen ist sicher nicht die Lösung, denn irgendwann werden es vielleicht andere Kommentare sein, und du hast dann immernoch nicht gelernt, wie du damit umgehen sollst :/ Arbeite an deinem Selnstbewusstsein, Stück für Stück. Frage dich selbst, wieso diese Kommentare dir soviel ausmachen. Und dann schaue ob du daran was ändern kannst. Es gibt IMMER eine Lösung für ein Problem. Das Problem ist hier aber nicht deine Nase sondern dass du nicht damit umgehen kannst. Daran sollst du versuchen zu arbeiten. Das geht nicht von Heute auf Morgen, aber es geht!

Bespreche das mit deinem Arzt. Grundsätzlich handelt es sich zwar um eine Schönheits-OP. Wenn der Betroffene aber nachweisbar seelischen Leiden ausgesetzt ist, kann die Krankenkasse die OP genehmigen und wird sie dann auch bezahlen. Das wird nicht einfach, aber versuche es! Der Gang zu einem Psychologen wird wohl nicht zu umgehen sein.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, denn ich wurde in meiner Jugend wegen einer körperlichen Beeinträchtigung auch sehr gemobbt und kann deinen Wunsch absolut nachvollziehen!

SoEinProblem
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Soll ich also einfach mal zum Arzt gehen und schauen was er meint?

ZauselMimi  19.04.2024, 23:15
@SoEinProblem

Ja. Der Hausarzt bringt dir da aber wenig. Versuche, dich an einen Psychologen überweisen zu lassen, dem du dann klarmachen musst, wie sehr du unter dem Mobbing leidest. Wenn er dir etwas schreibt, wende dich an deine Krankenkasse und bitte um Genehmigung einer Nasenop. Da kannst dich auch schon mal umhören, wer so etwas anbietet und mit denen in Inhalte Kontakt treten. Die wissen auch oft Bescheid, wie mit der Krankenkasse umzugehen ist.

Letztendlich ist aber nichts garantiert. Wenn die Krankenkasse ablehnt, hast du einen langen Weg vor dir...

Hab auch nen Buckel auf der Nase. Und hätte dich nie jemand darauf angesprochen und würde dir nicht von anderen vorgelebt werden wie man auszusehen hat, dann hättest du das nie als etwas Schlechtes gesehen. Schönheitsoperationen machen das Problem in der Gesellschaft nur noch größer und treibt das Schönheitsideal weiter an.
Natürlich ist man nicht mit jedem Part seinen Körpers zufrieden, jedoch bringt es nichts ständig gegen sich selbst zu kämpfen. Schau dir Bilder von anderen Menschen an, die keine Stupsnase haben und du wirst merken, dass diese trotzdem genauso attraktiv sind wie alle anderen.

SoEinProblem
Fragesteller

Ja, da hast du komplett recht! Ich bin jedoch mit allem so zufrieden wie es ist nur meine Nase stört mich weil ich es langsam nicht mer aushalte mit den dummen Sprüchen, das belastet mich!

ichweissnich369  19.04.2024, 22:50
@SoEinProblem

Daran siehst du doch, dass nicht du das Problem bist sondern die anderen. Hör nicht auf die, du bist genauso wie du sein sollst.

SoEinProblem
Fragesteller
@ichweissnich369

Es ist schwierig nicht auf die zu hören, es sind Leute aus meiner Klasse, Leute von der Arbeit teilweise auch menschen die mir nahe stehen und wissen wie mich das verletzt.