Nasen op in Deutschland mit 16?

2 Antworten

Unter 18 brauchst du sowieso die Zustimmung der Eltern.

Aber alebst dann würden viele nicht Operieren weil du nicht ausgewachsen bist und daher die OP nicht wirklich was bringen würde.

Warte noch ein paar Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Tatsächlich gibt es kein Gesetz, das es verbietet minderjährige zu operieren. Man bräuchte nur die Zustimmung beider Elternteile und einem Arzt, der dazu bereit wäre.

Warum findest du denn deine Nase so schlimm, wenn ich fragen darf?

Ich hab z.B. seitdem ich klein bin eine schiefe Nase. Das ist durch einen... "Unfall" passiert. Es fällt nicht auf dem ersten Blick auf, aber auf Fotos schon. Denn von der einen Seite sieht meine Nase ganz ok aus doch von der anderen Seite habe ich einen Buckel. Sieht halt aus als wenn ich einen Knick in der Nase hätte. 😂

Und als ich 16 war wollte ich das auch unbedingt richten lassen. Aber hatte nicht das Geld dazu. Bis heute. Und ich habe Angst, dass es dann am Ende so künstlich aussieht. Ich mag nämlich überhaupt nicht diese operierten Gesichter. Meistens stimmen die Proportionen dann nicht mehr, weil es dann "zu perfekt" aussieht. Weiss nicht ob das jemand versteht was ich meine.

LG


Justhere27193 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 20:27

ich finde einfach, dass meine Nase überhaupt nicht in mein Gesicht reinpasst. Von der Seite her sieht es relativ okay aus, obwohl sie auch schon da zu lang ist. Ich könnte damit leben, wenn sie einfach nur nicht von vorne so extrem dick wäre. Sie ist so dick, wie als würdest du zwei Daumen nebeneinander legen und sieht aus wie eine Knolle was für mich einfach null weiblich ist, falls ich eine Nase hätte mit einem Buckel hätte ich damit auch kein Problem aber diese dicke Nase sieht einfach so unweiblich und passt einfach nicht in mein Gesicht rein. Ich wurde schon so oft darauf angesprochen und ich bin selber so unzufrieden hast du ne Ahnung wo ich einen guten Arzt finden ?

NurEineFrage42  21.12.2024, 13:06
@Justhere27193

Als du das geschrieben hast mit den 2 Daumen nebeneinander habe ich meine auch nebeneinander gehalten und dann am Spiegel vor meine Nase gehalten und festgestellt, dass es bei mir genauso ist.

Ich glaube das müsste normal sein. Ich kann deine Nase nicht sehen deswegen kann ich es schwer beurteilen, aber ich kann mir nicht vorstllen dass es so schlimm ist. Meine Mutter mag ihre eigene Nase auch nicht und sagt immer sie hat eine Knollennase oder zu große Nase, aber sie hat sich nie getraut eine O.P. zu machen weil sie davor mehr Angst hatte und auch falls es danach nicht gut aussieht. Und ich finde ihre Nase ist voll in Ordnung, wahrscheinlich ist es wohl wirklich Ansichtssache.

Nun frage ich mich am Ende noch: Wer ist denn so respektlos jemanden auf so etwas anzusprechen. Deine Nase ist nunmal natürlich, so wie du geboren wurdest. Jemanden wegen so etwas ein schlechtes Gefühl zu machen ist krank. Die Schönheitsideale und wie viele denen nacheifern sind eine wahre Krankheit, aber die Dinge mit denen man geboren wird sind normal. Sicher unterscheidet man sich weil natürliche Menschen einzigartig sind und nicht die gemachten, die sehen alle gleich aus.

Fakt ist auch, dass man immer die Dinge lieber mag, die man an sich selbst nicht findet. Obwohl die eigenen Eigenschaften auch schön sind.

Und um die letzte Frage zu beantworten: leider kenne ich keinen Arzt. Tatsächlich meinte mal ein HNO Arzt zu mir dass in meinem Fall es möglich wäre, dass die KK eine solche O.P. bezahlen könnte, weil es bei mir durch einen "Unfall" so gekommen ist. Aber ich hab mich damit garnicht beschäftigt, weil ich viel mehr Angst vor einer künstlichen Nase hatte als wie vor einer schiefen. Und ich bekomme nichtmal gut Luft.

Vielleicht könntest du ja deinen HNO Arzt fragen. Ich würd lieber erstmal mit einem Arzt darüber reden als mit einem Chirurgen, denn die würden einem alles erzählen um ihr Geld durch die Unsicherheit der Menschen zu machen.