Nase operieren mit 17? Einverständnis? Medizinisch?

4 Antworten

Ja, du würdest auch unter 18 operiert werden, wenn es eine medizinische Indikation gibt. Nur für Schönheitsoperationen ist das ein wenig schwieriger. Mit der Einwilligung ist das so eine Sache. Theoretisch kann ein Jugendlicher auch unter 18 schon in eine Behandlung einwilligen, sofern er als ausreichend reif angesehen wird, um die Tragweite einer solchen Entscheidung zu verstehen. Es wird in der Regel davon ausgegangen, dass dies ab dem 16. Lebensjahr so ist. Natürlich kann man sich darüber zanken, nötigenfalls auch vor Gericht, wenn irgendetwas schief geht. Dann würden die Eltern nämlich behaupten, dass derjenige welche ihrer Meinung nach eben noch nicht reif genug dafür war und der Arzt müsste belegen, dass er es aber doch war. Deswegen wird bei geplanten Operationen sehr häufig doch noch die Unterschrift der Eltern mit eingeholt. Aber das ist wie gesagt eine Entscheidung im Einzelfall. Wenn du davon ausgehst, dass deine Eltern einer medizinisch notwendigen Behandlung nicht zustimmen, kannst du natürlich auch zunächst einmal alleine mit dem Arzt sprechen und ihm die Situation auseinandersetzen. Vielleicht würde er deine Argumentation folgend dann auf eine Unterschrift der Eltern verzichten-meiner Erfahrung nach wird er dann aber erst recht nicht ohne die Unterschrift der Eltern arbeiten. Ist eine etwas schwierige Situation. Alleine mit dem Arzt sprechen geht aber zumindest auf jeden Fall. Es könnte allerdings wichtig sein, den Arzt darauf hinzuweisen, dass du keine Kommunikation mit deinen Eltern wünschst, nicht dass da doch irgendeine Art von Schriftwechsel stattfindet.

Man braucht die Unterschrift der Eltern bis man 18 ist.

Außerdem wird nur der medizinisch erforderliche Teil von der Krankenkasse übernommen.

Willst du auch noch eine Schönheitskorrektur musst du das selber bezahlen.

Unter 18 bist du aber nur eingeschränkt geschäftsfähig...somit nur mit Einverständnis der Eltern möglich, sofern man einen Arzt findet, der das in dem Alter macht.

ab 18 darfst du das ohne eltern machen