Nase von Katze saubermachen?

2 Antworten

"Eigentlich" machen sie sich selbst ihre Nasen sauber (beim Putzen, Pfoten anlecken und drüberwischen, ansonsten hat eine Katze ja auch eine lange Zunge mit der sie sich drüberlecken kann).

Aber manchmal muss man trotzdem helfen als Halter. Ich hab dafür ein weiches Tuch/ Stück Papiertuch der Küchenrolle genommen, mit warmem Wasser benetzt, das Wasser etwas ausgedrückt. Dann habe ich damit die Katzennase angefeuchtet und vorsichtig drübergewischt. Ging der Schmutz dann noch nicht ab, habe ich einfach ein paar Minuten gewartet bis der angefeuchtete Bereich etwas eingeweicht war. Dann nochmal mit einem frischen warm angefeuchteten Tuch drübergewischt.

Gegen Lebensende meiner damaligen Katzendame kam das mal vor. Sie war immer sehr sehr reinlich.... nur da dann nicht mehr.

Du kannst ein Taschentuch nehmen, es bisschen nass machen und vorsichtig die Stellen putzen. Wenn er das nicht zulässt ist es nicht schlimm, so dreckig ist es nicht und es stört ihm ja gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – TPA im 2. Lehrjahr