Napoleon-Komplex?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Viele kleine Leute wollen ihre geringe Körpergröße irgendwie kompensieren. Aber das ist auch normal. Wenn du in irgendwas nicht so gut bist, dann "muss" man in anderen Dingen gut sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh, ich hätte gedacht, das Wort "Napoleon-Komplex" sei eines, das ich einmal (scherzhaft) in die Debatte geworfen habe.

Nein, natürlich haben nicht alle kleingewachsenen Menschen diesen Komplex. Er ist bei ihnen aber häufig zu beobachten, besonders wenn solche Menschen durchaus die Fähigkeiten haben, sich in irgendeiner Gemeinschaft zur/m Chef_in aufzuschwingen.

Nach Alfred Adler haben alle Menschen irgendeine Art Minderwertigkeitskomplex, So gesehen wäre dann der "Napoleon-Komplex" nichts anderes als die hier besondere Ausformung einer allgemeinen Erscheinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
09.06.2016, 13:37

Ich denke, Herr Adler liegt hier voll daneben.

0

Ja, genauso wie große Menschen einen Godzilla komplex haben. Menschen ab 1.90 dürfen aus sicherheitsgründen nicht mehr nach Tokio einreisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NosUnumSumus
09.06.2016, 02:33

Ist das ein Gag oder ernst gemeint? :D

0
Kommentar von RoXoR9876
09.06.2016, 02:48

Sehr ernst. Weißt du wie lange die gebraucht haben die Stadt wieder aufzubauen ? Die gehen kein Risiko mehr ein

2

Also ich jetzt nicht... und ich bin schon recht klein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?