Nanoleaf?

2 Antworten

Zur Frage wo man sie kaufen kann :

Entweder bei Bauhaus (wenn du einen in deiner Nähe hast, du kannst sie auch dort bestellen) oder auf der offiziellen Website (evntl. mit höheren Lieferkosten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn ich dir jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage gebe kann ich dir womöglich eine andere Empfehlung geben als die Nanoleaf.

Ich habe hier eine Nanoleaf (die 3-Eckigen) mit 24 Panels und dem Soundmodul. Anfangs war es ganz toll und hat gut ausgesehen, aber was ich leider feststellen musste war die durchaus schwache Qualität der einzelnen Platten. Die Farbunterschiede der einzelnen Platten war teils schon deutlich sichtbar und durchaus störend.

Wenn man sich etwas Mühe gibt und die Platten passend einstellt kann man das ganz gut kompensieren, was mich allerdings massivst gestört hat war zum einen die App die ich höchstens als miserabel einstufen kann und das W-Lan Modul welches mindestens einmal im Monat die Verbindung verloren hat. Obendrauf musste ich dann die Nanoleaf auch erneut mit der App pairen.

Ich hab das 4x gemacht und seit dem ist mir die Lust endgültig vergangen.

Qualitativ kann ich dem ganzen einfach nichts abgewinnen und das ganze für einen stolzen Preis.

Unabhängig davon könnte ich dir von Phillips die Hue-Lampen sehr empfehlen. Die Lampen sind durchaus recht preisintensiv, m.E. ist es das Geld aber allemal wert und mit der großen Auswahl an Hue-Lampen lässt sich ein überragendes Licht aufbauen.

Die App und die Bedienung via Sprachassistent (in meinem Fall Alexa) ist hervorragend, dass war bei den Nanoleaf das genaue Gegenteil.

Ich bereue den Kauf der Nanoleaf mittlerweile sehr, bin aber froh das ich mit den Hue-Lampen ein gutes Lichtambiente aufbauen konnte welches durch die Nanoleaf niemals möglich gewesen wäre.

Die Nanoleaf sind vom Design her zwar durchaus ansprechend und die Möglichkeit die Panels individuell aufbauen zu können ist eine tolle Sache, die Umsetzung des ganzen würde ich aber höchstens als Mangelhaft beurteilen.

Ich hab dir damit zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage gegeben, womöglich hilft dir das aber auch etwas weiter.

AndeF  10.12.2020, 16:10

Ich persönlich hatte mit Nanoleafs keine der von dir gennanten Probleme. Ich habe allerdings die Hexagons anstatt der Dreiecke. Das pairing mit dem Handy hat super funktioniert und bis jetzt haben sie sich auch nie getrennt oder so. Den Farbunterschied gibt es bei meinen Panels auch nicht. Es kann sein das deine Panels von anfang an Defekt waren.