Namenszusatz "von"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adelstitel [Bearbeiten]

Adelstitel sind die Hierarchiebezeichnungen des Adels (Kaiser, König, Fürst, usw.). Sie sind neben der Standesbezeichnung auch im Sinne eines Amtstitels zu verstehen.

Die heute noch bestehenden Monarchien verwenden Adelstitel sowohl erblich, als auch durch Verleihungen (beispielsweise der englische Sir), funktionsgebunden oder als reine Auszeichnung. Nach deutschem Recht werden sie seit der Abschaffung der Vorrechte des Adels mit der Weimarer Verfassung als Namensbestandteil weitergeführt, in Österreich wurden sie mit dem Adelsaufhebungsgesetz 1919 gänzlich verboten – anerkannt sind hier nur die im Ausland zulässigen Titel, einschließlich der deutschen Namesbestandteile. In der Schweiz waren Adelstitel seit eidgenössischer Zeit nicht möglich. Ähnliche Regelungen gibt es in vielen europäischen, wie auch aussereuropäischen ehemaligen Monarchien.

Hallo, es ist nicht verboten den zusatzt von zu verwenden,wenn dadurch die Identität nicht verschleiert wird,es ist auch kein Vorrecht einer Klasse die es so garnichtmehr gibt und was die in Vereien beschließen ist absolut unbedeutend

  • Herkunftsname als Sippenzugehörigkeit oder Wohnstättenname, also etwa die germanischen Bildungsilben Silben -er/-inger, -mann, die auch in der sinngebenden Form von, holl. de, ten, van, van't, ... und ähnlichen Formen häufig sind.
  • Adelsprädikat

http://de.wikipedia.org/wiki/Namenszusatz

unterschied adelstitel

graf - lord - baron - prinz usw....
ohne jetzt genau nachzulesen was diese einzeln genau bedeuten....
worin besteht heutzutage noch der unterschied ? also in wie weit sind die titel heute noch bekannt, und welcher bedeutet für euch was ?

...zur Frage

Suche liebes Anime, mit gutem Ende?

Hallo,

habe Animes für mich entdeckt...

Ich suche Gute/Schöne liebes Animes...

Ich habe folgende geguckt: Angel Beats, Chobits, Love Hina, Mirai Nikkai und Oh! My Goddess...

Es sollte Romance, etwas Comedy und Fantasy vorhanden sein...

Ich bedanke mich im vorraus! :)

LG Alex

...zur Frage

Vergleich: Landwirtschaft Südamerika früher und heute?

Hallo, Ich muss für ein Referat die Landwirtschaft in Südamerika früher und heute vergleichen. Doch leider finde ich dazu im Internet nichts. Wäre super wenn wer darüber bescheid weis Danke an alle Antworten im Voraus LG

...zur Frage

Frage zu Adelstitel (nichts auf google gefunden)

Hallo undzwar habe ich vor kurzem erfahren, dass man sich sehr einfahc im Internet Adelstitel kaufen kann, wenn ich also z.B. den Titel Graf von hodehagen erwirtschaften würde, müssten mich die Lehrer in der Schule dann Graf von hodenhagen nennen wenn ich darauf bestehen würde? oder müssten sie das eventuell als namenszusatz sagen also wenn ich peter pinowski wäre: Peter von Hodenhagen oder wie wäre das?

PS.: natürlich würde mit dem erwerb des adelstitels eine urkunde kommen die einen dazu berechtigt den namen Privat sowie geschäftlich zu verwenden!

...zur Frage

Woher stammt das Wort Hinduismus und was bedeutet es?

Und Google oder Wikipedia hilft mir da auch nicht weiter. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert und nichts gefunden.:-)

...zur Frage

Welche Aufgabe hatte die Nato früher und welche heute?

Könnt ihr vielleicht etwas dazu sagen oder mir ein guten Link schicken? Ich finde nämlich nichts gutes, danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?