Namensbedeutung von Karl des Großen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil er zu der damaligen Zeit (um 800) das größte Reich ( so etwas ähnliches wie Staatsgebiet) nach dem großen römischen Reich hatte. Zudem fühlte er sich als legitimer Nachfolger der römischen Kaiser (Cäsaren). Er ließ sich in Rom zum Kaiser krönen. Dazu kommt noch, dass er von einer außergewöhnlich großen Statur war. Er regierte auch außergewöhnlich lange. Er kämpfte viele Schlachten (z.B. gegen die Sachsen, Mauren). Sein Vorfahr Karl Martell hatte die Mauren bei Tours geschlagen. Alles was er anpackte musste groß und auf lange Sicht angelegt sein (z.B. auch die Verbreitung des noch jungen Christentums in Zentraleuropa)

Karl der Große habe seinen Beinamen erst gegen Ende der Amtszeit erhalten wegen seiner ungewöhnlich großen Bedeutung - allerdings: Seine Körpergröße war für damalige Verhältnisse auch ungewöhnlich (je nach Berechnung - über 1,80 m) und damals erhielten auch Könige Beinamen nach Eigenschaften, Eigenarten etc. (Karl der Kahle, Ludwig der Fromme, Ludwig der Deutsche, Pippin der Kurze etc.).

Hallo,

weil er für seine Zeit tatsächlich sehr groß war, etwas mehr als 1,80 Meter. Damals waren die Leute kleinwüchsiger als heute.

Karl der Große wurde früh in den Kriegskünsten trainiert, aber er lernte sehr spät schreiben.

Gruß, Emmy

Wenn ich mich recht erinnere weil er sein Reich (fränkisches?) Sehr vergrößert hat und demnach viele kriege gefuehrt und gewonnen hat. Eins von beidem glaub ich

Man hat ihm früher diesen Titel verliehen, um deutlich zu machen, wie mächtig er ist, und dass er wirklich der einzige Herrscher ist. Früher hieß er Carolus Magnus, was ins deutsche übersetzt eben Karl der Große heißt.

Anhand seiner Knochen konnte man übrigens feststellen, dass er wirklich recht groß war (für die damalige Zeit zumindest ;) ) Man schätzt seine Größe auf ca. 1, 85m.

Allerdings hatte sein Name früher nichts mit seiner Körpergröße zutun, nur mit seinem Herrschertitel.