Name von zeugnis ist falsch, was tun?

5 Antworten

Hm... ich bin nun Mitte 40 und hab meine Zeugnisse eigentlich nie wieder gebraucht - daher würde ICH sie auch mit falsch geschriebenem Namen in die Schublade legen...

Anrufen, Sache erklären. Im Normalfall kann sowas geändert werden, aber nur mit Nachweis der Personalien (z.B. beglaubigte Kopie des Ausweises). Dann bekommst du ein neues Zeugnis mit richtigem Namen.

MfG

Die Schule hat die Zeugnisse gelagert, so kann man sich Zweitschriften und beglaubigte Kopien auch Jahre später noch dort holen.

Ich dachte auch nicht, dass wer mein Abizeugnis von 1996 noch braucht, da ich einen Uniabschluss mit Diplom habe, wurde aber eines Besseren belehrt: Dieses Jahr - 22 Jahre nach Abschluss - habe ich es noch für eine Bewerbung im öffentlichen Dienst gebraucht, die wollten alles haben, nicht nur das „aktuelle“ Zeug.

EmmaLyne  22.08.2018, 12:34

Somit können die auch noch korrigieren, weil nichts verloren ist (noch vergessen zu schreiben).

verreisterNutzer  22.08.2018, 12:36

mittlerweile studiere ich gerade. Glaube aber, dass dieses Zeugnis für meinen späteren Beruf irrelevant ist?

EmmaLyne  22.08.2018, 12:39

Wenn du nicht in den öffentlichen Dienst gehst, z.B. als wissenschaftlicher Mitarbeiter, dann wirst du es wahrscheinlich nicht brauchen. Willst du mal promovieren, sieht das anders aus.

verreisterNutzer  22.08.2018, 12:44

Also die Abschlusszeugnisse. Aber nicht die zwischenzeugnisse? Momentan studiere ich Elektrotechnik.

verreisterNutzer  22.08.2018, 12:47

an einer Promotion hätte ich schon interesse, wenn ich die Gelegenheit hätte

EmmaLyne  22.08.2018, 14:48

Nur das Abschlusszeugnis. Die anderen wurden nicht verlangt, daher keine Ahnung, ob die auch alle aufbewahrt werden.

Brauchst du das Zeugnis denn für irgendwas? Nach abgeschlossener Ausbildung interessiert das Schulzeugnis keinen mehr.

Dafür interessiert sich niemand mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung