Name mit Bedeutung "Wahrheit" oder "Lüge"

5 Antworten

Wie wärs mit der passenden griechischen oder lateinischen Übersetzung? Kommt i.wie gebildeter rüber;)

Griechisch: Lüge - Psema (ψέμα) Wahrheit - Alithia (αλήθεια) / Unehrlichkeit - Atimia (ατιμία)

Lateinisch: Lüge - Mendacia Wahrheit - Veritas

Im Englischen Für Wahrheit - Truth.. Klingt find ich auch gut. Liar ist auch nicht schlecht für Lüge.

Hoffe ich konnte dir Helfen, lg mcsexy :)

"Alice" bedeutet "Voll der Wahrheit", kommt aus dem Englischen Für "Lüge" gibt es nicht viel, da die meisten Vornamen nur positive Eigenschaften beschreiben.

Allerdings ist "Loki" der Gott der Lüge und Täuschung in der nordischen Mythologie, vielleicht hilft dir das weiter!

Ich hab Lüge, Lügnerin, Verlogen in Googleübersetzer eingegeben und in alle Sprachen übersetzt :

  • Malvera, Mithyā, Jiǎ : verlogen, falsch
  • Valetaja, Lāyara, Jhūṭhā, Melis : Lügnerin
  • Ležati, Yalan : Lüge

Ich finde von den ganzen Wörtern gehen diese hier noch als gewöhnliche (Mädchen-)Namen durch :

  • Jiǎ (chinesisch)

  • Yalan (türkisch)

  • Lāyara

  • Melis

Vera für Wahr sehe ich als gesetzt, Ate für Täuschung vielleicht? Oder Loki, oder Dolos, was aber beides Männernamen sind.

Such einfach mal nach "Lüge Personifikation", da siehst du, wie die verschiedenen Mythologiene die Lüge verkörpern. Eventuell noch Täuschung oder sowas..