Name für Mädchen Amra wie findet ihr ihn?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Mia 42%
Mara 33%
Amra 25%
Nea 0%

4 Antworten

Amra

Mir gefällt der Klang sehr gut. Ich habe von dem Namen das erste Mal in einem Buch gelesen. Es spielte im Ostseeraum und es ging um Germanen ggf. slawischen Einfluss. Amra war da gewissermaßen ein typisch norddeutscher Name.

Aber nach dem ich gegoogelt habe, fand ich heraus, dass Amra eher im arabischen Raum gebräuchlich ist. Das hat mich irritiert und auch etwas abgeschreckt, muss ich gestehen.

Ich denke, dass sehr wenige diese indische Partei kennen. Daher fände ich es nicht schlimm, ein Kind doch so zu nennen. Da gibt es viel schlimmere "Namensvettern". Das Extrembeispiel für einen eigentlich sehr schönen Frauenname ist Isis.

nikelover
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😊

Mia

Google translator übersetzt Amra mit "wir sind".

Mia ist einfach nur eine Kurzform von Maria.

Nea ist griechisch und heißt dort Nachrichten.

Mara ist auch einfach nur eine Kurzform von Maria.

Gib Deinem Kind einen Namen, mit dem es durch das ganze Leben gehen kann.

Nenne sie bspw. offiziell Maria und sprich sie dann alternativ mit Mia oder Mara an. Da machst Du nichts falsch.

Amra

Ich finde Amra toll! Es bedeutet auf arabisch Prinzessin. Auch Mond. Ich mag den Namen weil er nicht typisch ist.. ist ja auch arabisch, aber ein sehr schöner Name mit schöner Bedeutung :)

nikelover
Fragesteller

Dankeschön 😊

Ich wäre für Mia. Aber nenn deine Tochter Amra, wenn du ihn schön findest. Deine Tochter hat ja nichts mit der Partei zu tun, interessiert ja niemanden.

Mfg, Tim

nikelover
Fragesteller

Dankeschön 😊