Name für Deutsche Dogge?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirksamkeit von Hunde-Namen

Wichtig ist der Hundename besonders für das Gehör des Hundes, dem ist der Name egal, den interessiert, der versteht, nur die Klangfolge.

Damit er ihn auch im Notfall gut versteht, also gut herausfiltern kann, aus vielen Störgeräuschen, wie Musik, Verkehrslärm, Meeresrauschen usw. sollte er so kurz als möglich sein.

Unseren Rüden haben wir auf** Ilo** umgetauft, obschon er vom Zuchtbuch her Ilheuo von der... heißt. Denn seinen Geburtsnamen hat er am Meer nicht gut verstanden, aber Ilo sofort und kam prompt. Diese Laute / Klangfolge konnte er besser herausfiltern.

Darum suche nach einfachen Vokalen. Ich habe mal eine Untersuchung gelesen, das Tiere allgemein und Hunde im speziellen am besten kurze Namen mit I, O, A, U, hören können, in dieser Reihenfolge ist die Wirksamkeit / die Unterscheidbarkeit der Klangfolge, am besten. Der Name sollte max. 3 Silben haben, besser 1-2 Silben, dann werden sie am schnellsten verstanden.

Der erste Buchstabe sollte betont werden, die mittleren Buchstaben haben für das Hörverständnis weniger Bedeutung und der letzte Buchstabe z.B. Io, Aio, Iko, Aku, Ida, Adi, Arco/Arca oder Ilo ;-D).

"Süße Namen" sind meist wirkungslos, wenn es bei Gefahr darauf ankommt und nur als Kosenamen geeignet, so lehrt uns die Erfahrung.

Übrings: unsere Hunde haben viele "Kose-" Namen, aber nur einen "wirksamen" Rufnahmen für sofortiges zurückkommen.

Verantwortung für den Hund übernehmen, zeigt sich auch in der Wirkkraft des Namens, denn er ist ja zugleich Signal, wie auch Schutz. Das halte ich für eine Dogge für besonders wichtig, weil es ja auch um deine Sicherheit geht.

Der Clou bei der Namensgebung ist natürlich, wenn er irgendeinen (verkürzten) Bezug zum Hund hat, dass drückt sich dann auch in deiner Verbindung zum Hund aus. Denn du gibst ihm „ den Sinn, die Energie “ in den Namen, nicht er. Darum solltest du selbst den Namen deiner Wahl finden, denn du bist vor Ort und kennst ihn. bzw. lerne ihn erst einmal kennen, bevor du dich festlegst. Frage deinen Bauch, der weiß es am Besten ;-D).

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

Wie wurde sie denn bisher genannt? Mögt ihr den aktuellen Namen nicht? Vielleicht könnt ihr ihren Namen ja etwas abwandeln?

Ansonsten wären hier ein paar Vorschläge: - Gracia

  • Gloria

  • Mellody

  • Joyce

  • Wanda

  • Ella/ Ellie

  • Lisa

  • Peach/Peaches

sseepppp 
Fragesteller
 01.10.2013, 12:46

Mellody ist wirklich schön, Sie hatte bis jetz noch keinen richtigen namen. Sie wurde Katy genannt aber das finden wir so mittelwäsig für so einen großen und

0

Merla

Merla

Meriel

Meriel

Merley

Merley

Mermaid

Merry

Mersadize

Meru

Mesha

Mesi

Messina

Meta

Metaxa

Micayla

Michi

Mili

Maxi

Maxi

Meria

Meria

Micki

Micki

Mickolina

Mickolina

Mieke

Mi

Mielchen

Miette

Mighty

Migina

Mihoko

Mikaila

Mikey

Miki

Mildred

Mildredischi

Med (mad)

Mimi

Mina

Nina

Joddi

Girl

Kimmi

Shelly

Greys (gray's)

Sorry wenn sich die namen Wiederhohlen!!!:) Ich hoffe die helfen ein Bisschen!:)

sseepppp 
Fragesteller
 01.10.2013, 12:47

Danke

0

Wenn es ein junge wer tyson! Für Mädchen Kira Shira Nira Maddy (meddy) Mimsi Abena Adi Abby Taibi Lina Alina Bella Sunny Lady

Ich kenn ne Dogge die Heißt Littlefoot.

Ich würd bei der Namenswahl darauf achten das der Name nicht so gebräuchlich ist wie Luna zb. (Meine Hündin heißt so und ca 5 weitere bei uns inder Nachbarschaft). Als meinnm Rüde noch klein war. Waren in der Welpenstunde 5 Hunde die Paul heißen. Die welpen waren verwirrt als 5 Leute aufeinmal Pauk riefen.

sseepppp 
Fragesteller
 01.10.2013, 12:47

Haha ja das kann ich mir vorstellen

1