Name dieses Anschlusse?

5 Antworten

Hallo

Das ist ein Mini DIN Stecker, nach dem Standard der deutschen DIN Norm. Genauer gesagt ist es ein Mini DIN 4 Stecker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN

Der Mini DIN 4 Stecker wird eigentlich für S-Video Verbindungen benutzt. In deinem Fall wurde dieser Stecker "missbräuchlich" verwendet, um die Pedale mit dem Lenkrad zu verbinden.

Ich möchte den Namen von dem Kabel der Pedale wissen ,um einen Adapter auf USB zu kaufen.

Ich fürchte das es einen solchen Adapter nicht gibt. Aber warum willst du da überhaupt einen Adapter einsetzen, wenn damit eh nur die Pedale mit dem Lenkrad verbunden werden? Das kannst du doch auch jetzt bereits machen, mit dem Mini DIN 4 Stecker an den Pedalen und der Mini Din 4 Buchse im Lenkrad Gehäuse.

An dem Lenkrad bzw. dem gesamten Konstrukt, muss noch ein weiteres Kabel dran sein, das die Verbindung zum PC herstellt. Und das müsste ein USB Kabel sein, denn wenn sich daran noch ein alter Gameport Stecker befindet, dann hast du jetzt ein Problem, denn dafür muss der PC einen Gameport zur Verfügung stellen und so was habe ich an einem PC aus den letzten 10 bis 15 Jahren nicht mehr gesehen. Ein Gameport befand sich früher mal hinten am I/O Panel des Mainboards und Soundkarten hatten auch oftmals einen Gameport.

Bild zum Beitrag

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gameport

Wenn das Lenkrad+Pedale Konstrukt einen solchen Gameport benötigt, um am Computer angeschlossen werden zu können, dann benötigst du einen Gameport USB Adapter. So was gibt es zwar, aber die Auswahl ist nicht gerade groß.

Gameport zu USB Adapter/Controller

mfG computertom

 - (Lenkrad, Anschlusskabel)
GuteFrage676186
Fragesteller

Moin Tom,

danke für die Antwort. Es ist wirklich der richtige Stecker.
Ich brauche einen Adapter ,weil ich die Pedale nur benutzen möchte ohne das Lenkrad. Der Grund dafür ist das ich die Pedale als Rudder Pedale in MFS 2020 benutzen möchte und dafür brauche ich einen Adaptet wie diesen: https://www.ebay.de/itm/200941374398?hash=item2ec90a0bbe:g:L1cAAOSwJ~ZZ5NKV nur für 4-Pin-Mini-DIN-Stecker. Könntest du mir da eventuell helfen und sogar einen finden?
LG

computertom  06.12.2023, 12:06
@GuteFrage676186
weil ich die Pedale nur benutzen möchte ohne das Lenkrad

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Allerdings bezweifel ich, das die Pedale ohne das Lenkrad genutzt werden können.

Um nur die Pedale nutzen zu können, bedarf es schon etwas mehr, als nur einen USB Adapter. Dann müsste schon ein spezieller Gamecontroller in dem Adapter stecken, der die Eingaben von den Pedalen umsetzt und an einen entsprechenden Treiber weiter leitet. Der Treiber müsste dann speziell für die Pedale geschrieben sein. Also wenn das entkoppeln der Pedale nicht bereits vom Hersteller vorgesehen wurde, dann wird das so nix.

Außerdem, selbst wenn die Pedale ohne Lenkrad nutzbar wären, dann müsstest du in ein und dem selben Spiel, zwei Gamecontroller gleichzeitig einstellen und nutzen können, denn die Pedale wären dann ein Gamecontroller und das Gamepad oder der Joystick den du zusätzlich zum steuern nutzt, der wäre dann ein zweiter Gamecontroller. Wie willst du beide Gamecontroller in ein und dem selben Spiel einstellen und nutzen oder wolltest du den Flugsimulator nur mit den Pedalen bedienen?

Sieht nach einem PS/2 Anschluß aus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Sieht nach einem vierpoligen DIN-Stecker aus.