Nahtod-Erfahrungen?

3 Antworten

"Wissenschaftliche Beweise für Nahtod-Erfahrungen existieren nicht. Für die meisten Forscher handelt es sich bei den beschriebenen Erfahrungen um komplexe Halluzinationen." Focus

Fokus, ernsthaft? Informationen darüber bekommt man z.B. bei IANDS. Eine internationale Forchungsgruppe. Nahtoderfahrungen haben auch nichts mit Sauerstoffmangel oder Halluzinationen zu tun. Da sieht man keine "Weiße Mäuse" oder "Rosa Elefanten" sondern wiederkehrende Elemente. Es ist auch kein Sauerstoffmangel, weil diese Erlebnisse auch ohne Sauerstoffmangel vorkommen

Muss man, um eine Nahtod-Erfarung zu erleben, dafuer mental "geeignet" sein? Abgesehen davon, dass man manche Phaenomaene evtl. erklaeren koennte, gibt es auch "Erfahrungsberichte", die ich fuer absoluten Humbug/Halluzination halte, wie z.B. Jesus treffen, trompetenspielende Engel sehen, verstorbene Familienmitglieder treffen, etc..

Man muss ein gutes Erinnerungsvermögen haben, was nur die wenigsten haben unklusive dein Mann. Ich übrigens auch nicht. Es ist kein Humbug wenn Menschen das sehen. Ein dokumentierter Fall ist hier und so etwas denkt sich kein sterbender Mensch aus

https://youtube.com/shorts/YbIkM0sS144?si=gdq2mKwmD-Ng3alJ

NTE sind sehr individuell. Es gibt Menschen, die haben Nahtoderfahrungen, und es gibt Menschen die haben keine. Vielleicht liegt es an der Persönlichkeit des einzelnen Menschen, die sind dafür empfänglich oder auch nicht.
Es gibt Erfahrungsberichte über NTE. Aber keine wissenschaftlichen Beweise. Denkansätze, wie Biochemie.
Ich hatte auch schon einmal eine NTE. Das war schon eine sehr tiefgründige Erfahrung, dafür bin ich sehr dankbar.
LA