Nahitschewan, warum ist es von Aserbaidschan geteilt?

1 Antwort

Das Naxçıvan-Gebiet war bereits zu UdSSR-Zeiten eine Exklave, also vom Mutter­land (Azərbay­canische SSR) abgetrennt. Damals lagen nur 30 km Armenische SSR dazwischen, also nicht wirklich Ausland; heute sind es durch den Verlust von Dağlıq Qarabağ gut dreimal so viele Kilometer durch ein zutiefst verfeindetes Ausland, dessen Grenze niemand überschreiten darf.

Diese Naxçıvan Muxtar Respublikası (Autonome Republik Naxçıvan) hat eine 9 km lange Grenze zur Türkei, über die auch Touristen einreisen können. Die Hauptstadt ist Naxçıvan, ein sowjetisch-protzig angelegtes Nest voller freundlicher Leute und it einem auffallenden Mangel an Sehenswürdigkeiten abseits des archäologischen Parks im Stadtzentrum.

Von Naxçıvan ins azərbaycanische Mutterland zu fahren wäre (über Türkei und Georgien) extrem aufwendig, daher kann man alle paar Stunden subventioniert und mit billigem Azərneft-Sprit nach Bakı fliegen. Der Flug kostete vor 10 Jahren nur 20$, aber Ausländern wurden kaltschnäuzig 100$ abgenommen. Der Vogel war das Schlimmste, was ich jemals fliegen sah, und ich habe ihn nur flying marşrutka genannt. Die Bäuerinnen sind dort mit 20 kg Äpfeln eingestiegen, um sie in Bakı zu verkaufen.