Nagellack und UV Lampe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Da gibt es verschiedene... Normale Röhrenlampen, die allerdings immer seltener werden und LED's. LED-Lampen haben nicht das volle UV Spektrum und es kann daher passieren, das die nicht alles zuverlässig härten. Röhrengeräte bedienen das volle Spektrum, sollten aber 36 Watt (4 Röhren) haben. Guck mal bei Jolifin, da sind die Lampen recht günstig. Die Dualgeräte von denen taugen für Alles. Hautschäden gibt es nicht, dazu ist man der Strahlung viel zu wenig ausgesetzt.
  2. Nein, normale Lacke trocknen an der Luft, weil die darin enthaltenen Lösungsmittel verdunsten. UV Lacke enthalten spezielle UV Inhibitoren, die angeregt durch bestimmte Wellenlängen von UV Strahlung eine Aushärtung des Kunststoffs durch chemische Reaktionen verursachen.

Aber sooo einfach ist das nicht. Man braucht die Lampe, man braucht die Farblacke. Aber man braucht auch spezielle Basecoats, die unter die Farbe müssen, damit die überhaupt hält und man braucht auch Topcoats, die für den Glanz und die Haltbarkeit sorgen. Dann braucht man Remover (Aceton), denn normaler Lackentferner geht nicht. Man braucht "Werkzeug" um die Naturnägel auf die Lackierung vorzubereiten und ggf. braucht man auch noch Chemikalien, die die Nägel entfetten (Isopropanol) und trocknen (Aceton). Vor allem aber braucht man Übung, Geduld und Zeit...

Und Geld... So eine Lampe kostet ca. 30 bis 50 Euro, Base und Top in guter Qualität auch locker 6 bis 10 Euro und gescheite Farblacke kosten auch etwa so viel... Dazu noch Feilen, Buffer, ein Propusher, Iso und Aceton... Vielleicht auch noch extra Pinselchen und Glitzer...

Und der Zeitfaktor: jeder Nagel trägt mindestens 3 Schichten, oft auch mehr weil die Farbe gern 2 bis 3 Schichten braucht um wirklich gut auszusehen... und jede Schicht muss separat aushärten. Anfangs macht man auch nahezu jeden Nagel einzeln und erst mit Übung arbeitet man alle 4 Finger einer Hand auf einmal. Die Daumen macht man immer extra, weil man den ja anders hält.

Sparen... Geld vielleicht nach frühestens einem Jahr, denn erst dann hat man die Investitioneb raus, es sei denn man ist mit ein paar wenigen Farben zufrieden und braucht auch keinen Dekokrims. An Zeit spart man eher nicht.

MidnightMystery  16.11.2024, 14:14

Frage an dich , bin etwas neugierig... bist du Nageldesignerin?

Die Lampe alleine macht keinen Nagellack. Ich bezahle alle 3 bis 4 Wochen zwischen 35 und 40 Euro fürs neu machen. Also ich würde das nicht so hin bekommen wie das im Nagelstudio gekonnt gemacht wird. Bei mir nennt sich das Material Acryl und wie auf dem folgenden Foto von mir, kann man das nicht selber machen (das hat über eine Stunde gedauert und war auch was teurer wegen der Linien.

Bild zum Beitrag

- (Kosmetik, Nagellack, Nägel lackieren)

Hibiscus0911  16.03.2025, 08:37

Natürlich kann man Acrylnägel auch selbst machen, vorausgesetzt man informiert sich gründlich anhand von Anleitungen und Videos. Und es kommt auch darauf an ob man Geduld und ein ruhiges Händchen hat das selbst zu machen. Ich habe mir, vor vielen Jahren, für zwei Jahre die Nägel mit Acryl gemacht, bin dann aber wieder auf Gel umgestiegen, da die Flüssigkeit die man für das Acrylpulfer braucht einen sehr penetranten, chemischen Geruch hat, der noch tagelang in der Wohnung hängt.

Hibiscus0911  16.03.2025, 08:36

Natürlich kann man Acrylnägel auch selbst machen, vorausgesetzt man informiert sich gründlich anhand von Anleitungen und Videos. Und es kommt auch darauf an ob man Geduld und ein ruhiges Händchen hat das selbst zu machen. Ich habe mir, vor vielen Jahren, für zwei Jahre die Nägel mit Acryl gemacht, bin dann aber wieder auf Gel umgestiegen, da die Flüssigkeit die man für das Acrylpulfer braucht einen sehr penetranten, chemischen Geruch hat, der noch tagelang in der Wohnung hängt.

MidnightMystery  15.11.2024, 15:14

Man kann mit viel Übung sowas selbst machen. Habs vor einigen Jahren auch versucht, aber mein damaliger Stand war nicht ausreichend um damit die Nägel lange dran blieben.

Aber ich möchte mich weiterbilden und aus testen....

Mikrogramm  15.11.2024, 15:19
@MidnightMystery

Ich bin berufstätig und finde das gut in einen Laden rein zu gehen und eine Stunde später ist ein perfektes Ergebnis fertig. Man muss Prioritäten setzen. Mir ist es das wert. Übrigens meine Acryl-Nägel können nicht ab gehen, weil das Acryl eine Zähflüssige Masse ist, die auf den Naturnagel aufgetragen wird, die dann mit UV ausgehärtet wird und danach geschliffen. Dann die Farbe, die auch mit UV ausgehärtet wird.

MidnightMystery  15.11.2024, 15:44
@Mikrogramm

Alles gut, ja ich hab vor 2 Jahren das letzte mal auch im Nagelstudio machen lassen. Kenne den Vorgang, aber selbet machen ist auch ok, ist günstiger im tun, vielleicht nicht die Produkte, aber da gibts schon einiges was ich testen möchte um zu sehen was ich privat für mich machen will.

Und nebenbei, hab ich mir einfach überlegt ein Fernkurs zum Nageldesign zu machen, das beschäftig mich seit dem ersten misslungenen eigenen Versuch.