Nähmaschine Privileg 152 sicher?

Motor und Rückseite - (Elektronik, Strom, Nähmaschine)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst keinen Stromschlag erleiden, da dieses Gerät Schutzisoliert ist, also diese Nähmaschine wurde so gebaut, dass es nicht möglich ist, dass Spannung am Gehäuse anliegen könnte, also kannst du somit auch keinen elektrischen Schlag (Stromschlag) erleiden.

Du kannst an dem doppelten Quadrat erkennen, dass dieses Gerät der Schutzklasse II entspricht, also Schutzisoliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker
Logaa
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung!

Sieht soch soweit noch recht gut aus, also zumindest das was man sieht!

Ob natürlich einer an Stecker/Anschlussleitung/Fußschalter bzw. Erdung rumgepfuscht hat, weiß man nicht. Du kannst sie ja einem Experten zur überprüfung geben. Kostet jetzt auch nicht soviel wie eine Neue Nähmaschine, und so eine Qualität bekommst du heut nirgends!

MFG

Simon

Logaa
Fragesteller

Danke! Dann werde ich das tun da es sich wohl lohnt! LG

Mikkey  05.06.2016, 14:52

Erdung

Ist Dir die Bedeutung der beiden ineinanderliegenden Quadrate nicht bekannt?

Logaa
Fragesteller
@Mikkey

Hallo, sorry nein ist sie nicht. Ich hab wie gesagt keine Ahnung davon deswegen frage ich. Ich habe sonst niemals ältere Geräte benutzt und bei neueren in Deutschland zugelassenen gehe ich mal davon aus dass sicher sein sollten (hoffe ich :-))

Logaa
Fragesteller
@Mikkey

Das heißt also dass das Teil sicher ist weil da etwas geerdet ist?! Bzw. das Kabel? Klingt ganz schön doof aber es weiß auch irgendwie keiner in meinem Umkreis wie das genau funktioniert.

SimonP1999  05.06.2016, 19:24
@Mikkey

Doch aber weder du noch ich können beurteilen wie es jenseits des Motors aussieht. Die Symbolik bezieht sich meines Erachtens nur auf diesen. Wenn da jetz an irgendeinem Anschluss, meist hängt das Pedal und der Stecker an einem "Nähmaschinenstecker". Wenn jetz von der Buchse innen in der Maschine eine Litze vom PE aufs (sehrwahrscheinlich) Metallgehäuse geht und am Netzanschlussstecker jemand rumgebastelt hat -> Peng!