Nächster Halt... [Wie geht das?]

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist verschieden:

In Bussen gibt es einerseits die mündliche Ansage durch den Fahrer - der weiß die Haltestellen auswendig und spricht das ins Mikro. Andererseits gibt es automatische Ansagen durch eine "Computerstimme" und/oder die Anzeige auf einem Display oder Bildschirm. Dafür ist in einem kleinen Computer (meist im Fahrscheindrucker) der Streckenverlauf mit den entsprechenden Anzeigen/Ansagen gespeichert und wird dann (teilweise mit GPS-Unterstützung, teilweise einfach durch die Länge der Fahrtstrecke gesteuert) von diesem Computer ausgegeben.

In Zügen ist das wahrscheinlich ähnlich. Es gibt auch hier rein mündliche Ansagen oder rein automatische, oder auch Kombinationen: In einem hiesigen Regionalzug kommt die Ansage "Nächster Halt ..." von einer Computerstimme, die Ansage "Ausstieg in Fahrtrichtung..." macht der Zugführer aber übers Mikro.

Ich denke, dass hier die Computeransagen hier in der richtigen Reihenfolge gespeichert sind und der Zugführer durch Druck auf einen Knopf (immer den selben) einfach "die nächste" Ansage aufruft. (So was gab es auch schon zu alten Zeiten, als automatische Ansagen noch von Tonbändern kamen - die hatten dann ein Stück "Schaltband" eingefügt, dass das Tonband am Ende einer Ansage abschaltete und dass dann für die nächste Ansage wieder eingeschaltet werden musste.)

In München in der U bahn läuft das so: der zugführer sagt dann durch ein Mikrofon "Nächster Halt Hauptbahnhof" dann am nächsten bahnhof wieder usw.
die können alle bahnhöfe auswendig weil die da ständig langfahren.
Meine Mutter kann alle 100km U-Bahnnetz auswendig :)

Bei der DB sind glaube ich alle Stationen schon gesprochen und die werden abgespielt.

Er hat einen Knopf um die Ansage abzuspielen. Die Haltstelle und die Fahrtrichtung werden jedoch vom Zug-Computer automatisch ausgewählt

über Funk wird geguckt wo der Zug gerade ist und dann wird automatisch an der bestimmten Stelle die Aussage abgespielt :)