Nächste Woche Dienstag habe ich die IHK Prüfung gelernt habe ich gut und bin imme3 noch am lernen. Nun habe ich aufeinmal bisschen Angst. Ist das normal?

5 Antworten

Ja, ein bisschen Angst oder Aufregung ist vor wichtigen Prüfungen relativ normal. Etwas aufgeregt sein ist an sich auch nicht schlecht, dadurch kann man sich besser konzentrieren.

Ja, natürlich ist ein bisschen Aufregung immer normal! Bei jeder Art von Prüfung. Da hilft es z.B. tief durchzuatmen und durch versichern dass du alles gut kannst. Und immer nur an die guten Sachen denken, die passieren können, niemals an die schlechten! 😊 Viel Erfolg! 🍀

Aufregung vor einer Prüfung ist normal. Man kann sich aber auch durch exzessives Lernen in eine Panik "hineintriggern".

Kein Prüfer will dir etwas böses, mach dir das einfach mal klar. Das sagt dir gerade ein IHK-Prüfer ;)

Audiiii508
Fragesteller

Sind die Prüfungen eigentlich leichter oder schwieriger dieses Jahr, als letztes Jahr 😂

LordofDark1981  12.05.2024, 21:18
@Audiiii508

gleichgeblieben würde ich sagen. Zumindest das was ich gesehen habe. Wir Prüfer sehen die Dinger auch erst nachdem die Prüflinge sie geschrieben haben.

Vor einer Abschlussprüfung Angst zu haben, oder nervös zu sein, ist eigentlich nicht normal.

Am besten gehst du mal zum Arzt.

Ja ist es. Habe vor nem Monat eine Prüfunggeschrieben. Aber du hast dich vorbereitet. Mehr geht nicht. Bestehen wirst du schon,w enn du das alle snoch weist.