Nächste Starkregen welle?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

6 Antworten

Ja

Die Wahrscheinlichkeit dazu ist größer als in den vorherigen Jahren, da sich der Jetstream dieses Jahr weiter nach Süden als bisher üblich ausgedehnt hat. Deshalb denke ich das dieser Sommer nicht nur weitere Starkregen Ereignisse kommen werden, sondern auch, dass der kommende Herbst /Winter überdurchschnittlich kalt und schneereich werden wird.

Nein

Starkregen ist nicht gleich Starkregen. Welche Kategorie bzw. Stufe (Warnkriterien) ist den angesagt?

Es ist ein Problem das die Bevölkerung immer noch nicht die Unwetterwarnungen unterscheiden kann.

Stufe 1 (gelb) wird bei den Wetterportalen der Kat-Schutzbehörden wie FEWIS überhaupt nicht angezeigt. Stufe 2 (orange) hebt mich auch noch nicht wirklich an, sorgt höchstes dafür das ich die Entwicklung verfolge. Bei Stufe 3 (rot) ziehe ich mir mal ein paar Schlüpper an und schaue wo die Socken liegen. Bei Stufe 4 (violett) mache ich mir dann schon Sorgen. Nicht um mich, den ich bin bei der Feuerwehr und entsprechend vorbereitet: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/vorsorge_node.html Meine Sorge gilt eher der Bevölkerung die wieder mal völlig unvorbereitet und sorglos in die Lage hinein schlittert.

Bis Samstag sind noch zwei Tage. Da kann sich noch viel ändern und die Raster für die Vorhersage sind noch so groß, das sie für den Einzelnen relativ unrelevant sind.

Der zum Wochenende angekündigte Starkregen soll ja nicht so schlimm werden wie der aus den letzten Tagen / Wochen.

Allerdings ist in den betroffenen Flutgebieten der Boden noch sehr aufgeweicht - da kann zusätzlicher Starkregen durchaus noch wieder größere Schäden anrichten.

Kann man net sagen das wetter kann sich in kurzer zeit schnell ändern

Nein

Nein, es wird nicht so schlimm werden.