Nacktheit als Herausforderung?

10 Antworten

Ich verstehe Dich, dass Nacktheit eine Herausforderung ist.

Aber es ist ganz natürlich nackt zu sein und trotzdem bedarf es einiges an Überwindung. Beim ersten Besuch war es ein komisches Gefühl und ich habe mich geärgert, den Vorschlag gemacht zu machen... Aber seitdem haben wir unsere Stammplätze im Sommer und geniessen es...

Man muss nur seinen Platz finden...

Je nach Örtlichkeiten, kannst Du ja einen Platz im Grenzbereich zwischen Textil und FKK nehmen. Dort stört es keinen, wenn Du eine Badehose anhast oder auch nichts...

Auf den FKK Plätzen wirst Du oft alles sehen, Dick bzw. dünn, Groß bzw. klein und das bezieht sich nicht nur auf die Körpergröße. Es ist aber egal, da niemand darüber redet.

Jeder macht, dass was er will und nimmt i.d.R. auf die anderen Rücksicht. Das klappt meiner Meinung nach beim FKK deutlich besser als beim Textilbereich.

Ging mir damals auch so, ich hasste es befohlen Nackt zu sein in der Gruppen dusche nach dem Sport und ähnliches, das Gerede der Klassenkameraden.

Aber dennoch mag ich es mal vor dem Spiegel, im Sommer  baden in der Wohnung etc .

Aber die Vergleiche und das fand und find ich heute noch eklig.

Nackt sein ist natürlich, aber wenn Jugendliche gleichen Geschlechts vergleiche anstellen ,dann ist es nicht mehr schön !

Was Du mal Ausprobieren kannst ist Sauna, Nacktbadetag im Schwimmbad, od im Sommer mal am Baggersee?

Es gibt Saunen oder im Sommer Strände...Es wird nicht viele in deinem Alter geben, die dieses "Interesse" des Ablegens dieser Angst teilen werden ;)

Sauna und FKK sind definitiv gute Ansätze. Ich persönlich würde FKK vorziehen, am besten irgendwo an einem See wo wenig los ist und der nicht unbedingt direkt in nähester Nähe ist. Bei nacktbaden.de findet man da bestimmt etwas in ein paar km Entfernung.

Du wirst dann vermutlich sehr schnell merken, dass sich niemand für Deine Nacktheit interessiert bzw. sie als völlig normal wahrgenommen wird. Und nackte andere Menschen zu sehen wird auch bei Dir selbst dazu führen, dass Du sicherer und entspannter bei dem Thema wirst schätze ich.

Generell habe ich bei FKK noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen gemacht!

Zunächst einmal musst du dir bewusst machen, das Nacktheit etwas ganz normales ist. Du könntet dich langsam daran gewöhnen in dem du immer dort nackt bist wo es normal ist wie z.B.:

  • beim duschen nach dem Sport, im Schwimmbad usw.
  • in der Umkleide
  • in der Sauna
  • am FKK- Strand
  • beim FKK schwimmen

Insbesondere wenn du regelmäßig in die Sauna oder zum FKK schwimmen gehst wirst du merken das gerade dort die Nacktheit vollkommen normal ist und keiner besonders auf die anderen Körper achtet. Am Anfang solltet du ruhigere Tage oder Bereiche auswählen.