Nachweis von Metallhydroxiden?

3 Antworten

Man weist die Metalle mit den jeweiligen Methoden nach. Dass es sich um Hydroxide handelt, kann man durch das bei starken Erhitzen (Brennen) entweichende Wasser nachweisen. Alle Hydroxide gehen dabei nämlich unter Wasserabgabe in Oxide über. Andere Anionen, die evtl. Wasser abspalten könnten, muss man dabei ausschließen. Eine Schwierigkeit bei der Sache ist, dass jegliche Feuchtigkeit und Kristallwasser in den Proben ausgeschlossen werden müssen.

Eine spezielle Methode zum Nachweis von Aluminiumhydroxid ist die Kryolithprobe, bei der NaF und Phenolphthalein zugegeben werden. Violettfärbung durch Hydroxidionen, die vom Fluorid verdrängt werden.

2 Möglichkeiten: 1. pH-Wert und Ausschluss anderer Anionen 2. Metallionnachweis

Nachweis von Sulfitionen SO3 2-?

Hallo Community ! Wie geht der Nachweis von Sulfitionen ?

...zur Frage

experimenteller Nachweis der Ausatemluft

Hilfe! :D Ich brauche ein experiment, bei dem irgendein bestandteil der ausatemluft nachgewiesen wird. und diesen bestandteil brauche ich auch.. :( als Nachweismittel werden** bariumhydroxidlösung** und calziumhydroxidlösung verwendet.

wenn mir irgendjemand hierbei helfen könnte wäre das echt super toll! :-) Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie wird Glucose nachgewiesen/was ist das Nachweismittel?

Chemie, Nachweis von Stoffen

...zur Frage

Wie wird nochmal Kohlenstoffidioxid nachgewiesen?

Wie wird nochmal Kohlenstoffdioxid nachgewiesen? Ich weiß, mit Kalkwasser... Aber genauer? Hab das nämlich schon vergessen (weil wir das am Anfang des Schuljahres hatten) Kann mir jemand weiterhelfen, WIE es nachgewiesen wird? (Hab schon gegoogelt aber hat mir i.wie net weitergeholfen)

...zur Frage

Techniker machen Nachweis?

Moin,ich hab meine Gesellenprüfung doch noch Ende Januar bestanden.Jeder Zweite hat sie bestanden :).So , ich wurde direkt fest angestellt.Ich kann mich bis Ende Februar noch bewerben für den Techniker auf Teilzeit.

Zusätzlich muss eine mindestens einjährige Berufstätigkeit im Ausbildungsberuf oder eine einschlägige Berufstätigkeit von mindestens fünf Jahren nachgewiesen werden (vgl. §9 APO-BK, Anlage E)

Ich muss folgenden nachweisen :

  • Abschlusszeugnis der Berufsschule ( JA)
  • Gesellen- oder Facharbeiterbrief  (JA)
  • Nachweis über Berufspraxis (KA)

Was ist mit Nachweis über Berufspraxis gemeint?.Man kann auch während man den Techniker macht diese erwerben.Also muss ich über Nachweis der Berufspraxis meinen Arbeitsvertrag(festangestellt) vorzeigen ?.

Techniker Maschinenbautechnik + Fachhochschulreife durch Zusatzkurs in Mathe und NW.Wie ich es verstehe soll ich am besten über den Nachweis über Berufspraxis am besten den Arbeitsvertrag vorzeigen ?.

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?