,,nachts schlafen die ratten doch" wie ist die Beziehung von Jürgen und der alter mann?

3 Antworten

die beziehung zwischen den beiden ist am anfang nicht sonderlich gut, weil jürgen dem alten mann vorerst nicht vertraut. deswegen versucht der mann jürgens vertrauen zu gewinnen mit den kaninchen (er möchte ihm ja eins schenken) und mit seinen fragen, die ihn interessiert wirken lassen. weil der alte mann so grossmütig, fürsorglich und mitfühlend ist, möchte er jürgen helfen und lügt ihn deswegen auch an. er macht sich sorgen und möchte, dass es jürgen besser geht und er glücklich wird, weil seine familie ja gestorben ist. also am schluss ist die verbindung/beziehung zwischen den beiden vertraulicher und „freundschaftlicher“.

Dynamisch.

Sie entwickelt sich. Am Anfang nähern sie sich zögerlich und verhalten an und am Ende gewinnt sie immer mehr Vertraulichkeit.

Hallo :)

"Nachts schlafen die Ratten doch" ist ein Werk von Wolfgang Borchert.

Jürgen und der alte Mann nähren sich im Verlauf der Geschichte an.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der deutschen Sprache und Literatur