Nachträgliche Strafverfolgung bei 6€ Diebstahl?

7 Antworten

Wenn die Drogerie es anzeigt, dann ja. Warum sollte die es nicht machen? Wofür haben die wohl eine Videoüberwachung?

Hallo,

wie lange liegt denn der Vorfall zurück ? Gibt es zeugen des vermeintlichen Vorfalls ?

laurala1414
Fragesteller

nein, keine Zeugen

Ja bei 6 Euro kann man auch angezeigt werden, sonst würde es ja jeder machen

Sogar wenn du eine papiertüte für 15 cent klaust....Diebstahl bleibt Diebstahl

Sicher kann es angezeigt und strafrechtlich verfolgt werden. Da es sich um einen Diebstahl geringwertiger Sachen handelt, wird sie nur auf Antrag verfolgt. §§242, 248a StGB

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Anzeigbar ja, allerdings kommt bei allem unter 50 € wegen Geringfügigkeit der Sache nicht viel beim rum.