Nachtfalter oder Motte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motten sind Nachtfalter. Nachtfalter sind nur nachtaktive Schmetterlinge.

Ich denke also beides. Das ist eine Motte und ein Nachtfalter, das schließt sich nicht aus.

Luftkutscher  13.07.2021, 08:21

Aber nicht jeder Nachtfalter ist eine Motte.

jort93  13.07.2021, 08:26
@Luftkutscher

Habe ich auch nicht gesagt.

Ich habe geschrieben "Motten sind Nachtfalter"

Jede motte ist ein Nachtfalter, nicht jeder Nachtfalter ist eine Motte.

Das auf dem bild ist also eine Motte und ein Nachtfalter.

Hätte jetzt auf so eine Getreidemotte getippt...

Nuggeler  13.07.2021, 05:23

Auch Lebensmittelmotte genannt...

Angii111
Fragesteller
@Nuggeler

Und die kommen nachts durchs Fenster? Weil die war definitiv hier noch nicht drin. Hab sie jetzt endlich rausgeworfen:D

Nuggeler  13.07.2021, 05:29
@Angii111

Irgendwie kommen die immer irgendwo rein.. Zum Beispiel durch Nachbars Küche in deine Wohnung...

Angii111
Fragesteller
@Nuggeler

Ekelhaft... naja, Kleidermotten find ich persönlich am schlimmsten.

Nuggeler  13.07.2021, 05:31
@Angii111

Die machen nur die Kleider kaputt. Motten bzw. deren Nester oder Larven im Essen sind wesentlich ekliger, finde ich...

Nuggeler  13.07.2021, 05:34
@Angii111

Wenn die sich eingenistet haben, wird man sie nur los, wenn man die verseuchte Verpackung findet - und alle Nester ausserhalb der Verpackungen. Häufig legen sie ihre Eier auch in die Löchlein, die in den Schränken sind, wo man die Tablarhalter reinsteckt. Wenn so ein Löchlein einen Deckel drauf hat, dann hat ihn die Motte gemacht... einfach mit einem Wattestäbchen durchstossen und alles dahinter plattmachen und mit dem Wattestäbchen rausholen..

Ich würd sagen, das ist ne Motte. Ist auch egal. Fang es ein und setz es aus.

Angii111
Fragesteller

Dankeschön 😊