Nachstromspeicher ausschalten?
Ich brauche eure Hilfe. Ich habe einen Nachstromspeicher in meinem Zimmer. Ich möchte wissen ob er aus ist. Kann mir irgendjemand weiter helfen
2 Antworten
Es gibt im Sicherungskasten einen Schalter oder mache dort die Sicherungen aus, dann bist sicher. Sieht aber gut aus
Sollten dir Leitungen einfrieren hast allerdings nichts gespart.
Ja, das ist ein Beitrag abseits des Themas...
War der denn vorher auf anderer Einstellung?
Das ist ein SPEICHER! Auch ohne Strom kann der noch tagelang warm sein
OK, dann hast evtl. eine Zentralsteuerung, dann Sicherungen raus wenn es zu warm ist
Es gibt dazu auch eine Regelung aber da müsstest 100 detaillirte Hinweise geben
Das kann man leider nicht sagen, ohne das Ding genau zu kennen.
Normalerweise bezieht sich die Steuerung nur auf den Lüfter der die gespeicherte Wärme raus pustet. Das Wandthermostat steuert also nur den Lüfter.
Was die Kontrollen vorne dran machen, müsste man in der Anleitung nach lesen. Wenn Du aber Sicher sein willst, dass das Ding keinen Strom mehr nimmt, mach die Sicherungen raus.
Die Dinger heizen innen drin Steine auf eine bestimmte Temperatur und zwar Nachts wenn der Strom billig ist - bzw. war, denn Nachtstromtarife gibt es schon lange nicht mehr.
Der Sinn war billigen Strom als Wärme zu bunkern und dann nach Bedarf mit einem Lüfter heraus zu holen.
Leider wärmen die auch die Umgebung selbst wenn der Lüfter aus ist und tanken in der nächsten Nacht wieder nach, verschwenden also massig Energie wenn man nicht sehr viel Wärme zum heizen braucht. Deswegen sind die ja auch verboten worden, dürfen nicht mehr neu eingebaut werden.
Die sind wieder erlaubt...
Für die unsägliche Technik des Flatterstroms eine Rettung, wenns den mal gibt kann der Strom da rein.
Leider ist dann meist Sommer, also da ist noch etwas vergessene Dinotechnik wiederzubeleben.
Jegliches Heizen mit Strom, der edelsten Energieform, ist Wahnsinn.
Ebenso zur Fortbewegung wenn es nicht schienengebunden ist
Jegliches Heizen mit Strom, der edelsten Energieform, ist Wahnsinn.
Das Kraftwerk bläst mindestens 50% der Energie aus dem Kühlturm heraus. Man bekommt also über den Strom noch nicht mal halb so viel Wärme wenn man den Strom direkt verheizt.
Eine Wärmepumpe kann aber die 3 bis 5 fache Wärmemenge ins Haus schaufeln verglichen mit dem direkten Strom verheizen. Dann bekommt man immer noch mehr Wärme in die Wohnung als das verheizen der Kohle im Kraftwerk erzeugt hat.
Noch besser wäre es ein eigenes Blockheizkraftwerk zu haben. Da bekommt man die sonst "weggeworfene" Wärme vom Strom machen und aus dem Strom noch mal ein vielfaches von Wärme in die Bude gepumpt. Hier kann man also bis zu 5× mehr Wärme aus Gas herstellen als in einer Feuerungsanlage.
Da Strom aber das 4fache von Gas/Kohle kostet lohnt es nur knapp für die Umwelt.
Die Wärmepumpe ist sauteuer und bedarf häufig den Fachmann, der Mangelware ist.
Ob es mit der Art wie in D. Strom hergestellt wird sich evtl. für die Umwelt lohnt ist fraglich. Für den Betreiber finanziell nie und für Unternehmen und Staat reichlich
Also meinst du das er ausgeschaltet ist. Weil der ist bei mir heiß