Nachprüfungen BWR Fachabi

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden keine Prüfungen im Internet veröffentlicht. Das hat mit den Urheberrechten zu tun.

Nachprüfungen werden nie veröffentlicht, da diese jeder Lehrer bzw. die Fachschaft für sich zusammenstellt und diese Aufgaben nicht vom Kultusministerium kommen (beim zentralen Termin hingegen schon).

Solltest du also weitere Übung benötigen als die in den Stark-Büchern drin ist, dann wende dich an deinen Lehrer, die helfen dir bestimmt weiter und rücken die ein oder andere Prüfung raus.

Ok. Danke für die Erklärung. Dann brauch ich ja gar nicht weiter suchen.

Genau darum gehts mir. Die Aufgaben aus den Stark-Büchern hab ich alle schon mehrmals durchgerechnet.

Ich frag meinen Lehrer.

1
@Evawillswissen

Ja, genau mach das.:)

Lehrer haben meistens eine riesige Abitur-Aufgabensammlung - teilweise auch aus Jahren, in denen die Schüler noch nicht mal geboren waren.^^

0
@bluejule

hahahaha.. das bringt aber in Bwr nix.. die REgeln verändern sich ja doch mit der zeit.. und als ich geboren wurden hatten wir auch noch keine 19% Umsatzsteuer. XD

1

Das stimmt so nicht ganz. Die Nachtermine kommen in Bayern zentral vom Ministerium. Sie finden ja auch alle am gleichen Tag in der ersten Schulwoche statt.

0
@fbmpl

Wow, dann ist halt der Termin zentral, aber die Prüfungen werden ein zweites Mal nicht zentral für alle gestellt.

0
@Evawillswissen

Nein, natürlich nicht alle. Aber alle BWR-Nachprüfungen an den verschiedenen FOS/BOSen in Bayern finden zeitgleich statt, und zwar mit einer zentral vom Ministerium vorgegebenen Aufgabe. Und an einem anderen Tag ist dann eben der gemeinsame Mathe-Nachtermin usw.

0
@fbmpl

Es gibt keine zentralen Aufgaben vom Kultusministerium beim Nachschreibetermin.

Der Aufwand noch eine Reihe Abituraufgaben zusammenstellen ist zu hoch. Also macht das jeder Mathelehrer bzw. der zuständige Fachausschuss selbst.

0
@bluejule

Über BWR kann ich nichts sagen, wobei es mich sehr wundern würde, wenn das dort anders wäre als in Mathe. Für das Fach Mathematik bin ich mir absolut sicher, ich hatte selbst (als Mathelehrer an einer staatlichen bayerischen FOS) schon einen zentral gestellten Nachtermin in der Hand. Es gibt allerdings nur eine Aufgabe (im Gegensatz zum Haupttermin, bei dem man in Mathematik als Lehrer ja jeweils eine der beiden angebotenen Aufgaben wählen kann).

Und was für ein Aufwand wäre es, wenn jede Fachschaft ihren eigenen Abitur-Nachtermin erstellen müsste? Da ist der zentrale doch definitiv weniger arbeitsintensiv.

0

Fachabitur FOS Abitur mündliche Prüfung Mathe BWR beide möglich?

Hallo liebe Community!

Ich muss zugeben, dass ich nicht der beste Schüler bin, aber versuch immer besser zu werden. Ich habe nun Fach Abitur im Wirtschaftszweig geschrieben. Leider waren die Abi Prüfungen in den Fächern Mathe und Bwr schwer :( Ich habe für die Prüfungen zwar fleißig gelernt, denke aber, dass ich höchstens 4 punkte in mathe und 2 Punkte in Bwr im schlimmsten Fall hab. Bei Mathe geh ich mit 2,77 rein und Bwr 4,71. Falls die Ergebnisse im schlimmsten Fall mit 4 Pkt in Mathe und 2 Pkt in Bwr rauskommen kann ich dann noch in beiden Fächern in die mündliche gehen? Habe gehört, dass es möglich ist, wenn man sich um 2 Punkte verschlechtert oder verbessert, dass man in die jeweils mündlichen Prüfungen muss

Hat jemand Erfahrung? bin an einer FOS in Bayern

...zur Frage

Suche BWR Abschlussprüfungen Realschule Bayern 2007 - 2012 Angaben und Lösungen?

Ich suche Angaben und Lösungen von Abschlussprüfungen BWR aus den Jahren 2007 - 2012 Realschule Bayern. Am besten auch die Prüfungen vom Nachtermin! Danke für deine Hilfe

...zur Frage

Buchempfehlung um BWR in Bayern nachzuholen

Ich habe vor nach der Realschule auf die Fos zu gehen und möchte den wirtschaftlichen Zweig wählen. Da ich vor kurzem vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt habe und somit 1 1/2 Jahre BWR auf dem Dreier Zweig verpasst habe(bin auf dem sprachlichen Zweig mit Nebenfach BwR) will ich " von vorne anfangen" und suche ein Buch mit dem ich mir BWR sozusagen selbst beibringen kann. Leider kenn ich mich auf diesem Gebiet überhauptnicht aus und frage ob mir jemand vielleicht ein Buch empfehlen kann?

...zur Frage

Bwr oder Mathe

hey ich muss mich entscheiden Bwr oder Mathe ??? ich steh in mathe auf ner 3 und ja ich würde das nehmen was leichter ist ich tendiere zu Bwr weil in mathe Physik und Chemie ist und ja stimmt es eigentlich auch wenn ich in Bio ne 5 hab das ich automatisch in bwr versage?

...zur Frage

1. Bwr Schulaufgabe Fos 11. Klasse

Hey Leute, ich bin auf in der Realschule im Wirtschaftszweig gewesen. Dieses Jahr bin ich auf eine Wirtschafts - FOS in Bayern gekommen und hab ein bisschen Startschwierigkeiten in BWR. Da wir aber bald unsere 1. Schulaufgabe schreiben wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst wo ich online Übungsaufgaben oder Probeschulaufgaben finden kann um zu Üben...Danke schonmal ;)

...zur Frage

Kann man nur von den schriftlichen Abitur-Prüfungen Nachprüfungen machen?

Ich bin zur Zeit mitten in den Abiturprüfungen und habe jetzt nur noch eine mündliche vor mir. Ich weiß, dass man Nachprüfungen machen kann aber bisher wurde uns das noch nicht eindeutig erklärt und ich habe das bis jetzt so verstanden, dass man nur eine in den schriftlichen Prüfungen ablegen kann. Es ist so, dass ich eine mündliche Prüfung verhauen habe und ich frage mich, ob man auch dafür eine Nachprüfung ablegen kann oder das wirklich nur für die schriftlichen gilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?