Nachprüfung, was lernen?

5 Antworten

Kommt drauf an. Auf Real und Hauptschule musst du nicht wirklich lernen, da wahrscheinlich nichts über Grammatik gefragt wird. Da brauchst du eig nur dein allgemeinswissen. Auf dem Gymnasium solltest du dir die ganzen grammatikalischen Regeln nochmals anschauen.

Bei meiner Nachprüfung habe ich mit dem Lehrer vor den Ferien festgelegt in welchem Umfang was zu lernen ist. Ich würde mich mit dem/der Lehrer/in in Verbindung setzen um ein Stoffgebiet eingrenzen zu können (wird sicherlich einiges zu lernen sein aber so kann sicher einiges ausgeschlossen werden). Sollte das nicht klappen gibt es eine weitere Möglichkeit: Ich denke das wenn du z.B. im ersten Semester positiv warst und im zweiten negativ wird wahrscheinlich Stoff vom zweiten Semester kommen (eine Absprache mit dem Lehrer ist aber anstrebenswert)

Hoffe das war hilfreich:) LG und Viel Erfolg für die Nachprüfung

Bei uns haben die Lehrer immer Bescheid gegeben, was genau man lernen muss. Eine Freundin von mir hat das schon hinter sich (wir sind auf dem Gymnasium) und sie meinte, es sei einiges, da sie das ganze Jahr wiederholen musste und das kein leichter Spaziergang war, da es auch noch in den Ferien war. Aber wie gesagt, sie musste alles lernen, deshalb würde ich mir so viel wie möglich nochmal anschauen, schaden tut es ebenfalls nicht auch wenn es aufwändiger ist.

Klasse, Schultyp, Fach, Bundesland???

Ich würde auf jeden Fall mit dem betreffenden Fachlehrer sprechen und ihn um Tipps / Material bitten!

Es wird um den Stoff des vergangenen Schuljahres gehen, nehme ich mal an.

Vielleicht kannst du dir auch in der Bücherei passende Unterrichtsmaterialien suchen.

Beispiel:

http://www.amazon.de/Wissen-%C3%9Cben-Testen-Mathematik-Klasse/dp/3411724439/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1404934606&sr=8-3&keywords=mathe+klasse+8+gymnasium

Wünsche dir Durchhaltevermögen beim Lernen!

Sonskyn  09.07.2014, 21:38

Habe gerade gesehen, dass es um Deutsch geht - solche Bücher wie im Link gibt´s für alle Fächer ;-).

Dein Lehrer hat es dir eigentlich aufgeschrieben ?? das muss er eigentlich machen