Nachhaltig und Informatik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu spontan das ein: https://media.ccc.de/v/36c3-10852-wie_klimafreundlich_ist_software

Wobei das nicht im Kern um nachhaltige Energie geht, sondern Nachhaltigkeit allgemein. Eine Kernaussage, an die ich mich erinnere war: Wenn Software immer anspruchsvoller wird, braucht man neue Hardware und dafür Ressourcen. Alte Hardware hätte sonst vielleicht noch funktioniert.

Ich würde warscheinlich irgendwas was mit einem ardoino machen oder einem raspberry pi und irgendeinen sensor dran Schrauben und dann irgendwas regeln und dann sagen das spart Strom oder Gas. Oder wenn man ein kleines solarpanal hat oder sowas hat dann könnte man dafür auch irgendwas machen.

optimierung von Algorithmen und Abläufen zur Reduzierung der Energiekonsumption

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler
StrikeZz1721
Fragesteller

Vielen dank! ^^

Es gibt, so habe ich mal gehört, Server Zentren oder so, welche nachhaltige Energie usw. benutzen. Da findest du bestimmt was auf Google

StrikeZz1721
Fragesteller

Danke! Hört sich schon mal interessant an ^^