Nachbarshund bellt nur,wenn das Frauchen zu Hause ist?
An manchen Tagen bellt der Nachbars-Hund (Rauhaardackel) von morgens bis abends bei jedem kleinsten Geräusch, aber nur, wenn unsere Nachbarin auch zu Hause ist. Wenn ich im Garten bin, rastet er völlig aus, wohin gegen, wenn wir uns im Hausflur begegnen, dann kommt er freudig auf mich zu und bellt nie. Ist die Nachbarin einkaufen, dann kann hier Lärm ohne Ende sein und er bellt nicht. Er ist aber auch nie lange alleine, da meine Nachbarin älter ist und die meiste Zeit zu Hause ist. Dieses Verhalten hat sich im letzten halben Jahr sehr verstärkt. Es kostet mich sehr viel Nerven und die Nachbarin denke ich auch. Warum verhält er sich so?
2 Antworten
Der Hund meldet die Geräusche seinem Frauchen und erwartet, dass das Frauchen reagiert. Wenn das Frauchen unterwegs ist gibt es für den Hund keinen Grund etwas zu melden.
Den Garten sieht der Hund als sein Revier, der Hausflur ist aber neutral.
Danke das hilft mir, es besser einordnen zu können.
Die Reaktion ist ein genervtes anschreien, dass er ruhig sein soll. Er hört auch absolut nicht auf sie, und wenn sie ihn holen will, schnappt er schon auch mal.
Weil er sein Frauchen beschützen will. Das Verhalten ist eher schon in der extremen Richtung und wurde nicht als diese Flausen begonnen haben abtrainiert. Sind auch eher unsichere Charaktere. Wenn’s bei jedem knackenden Ast schon Gebell ist wird es zusätzlich daran liegen das dem Hund auch langweilig ist weil er unterfordert ist
wir haben das mit der Hündin meiner Mama die aber nur auf fremde oder seltenere Besuche oder beim gassi einen dezenten Knall hat. Ist Mama nicht daheim oder nicht beim gassi dabei ist ihre kleine quasi ein anderer Hund. Wir haben hald mehr Tiere daheim so wird wirklich nur auf Besucher reagiert. Wenn meine Mama daheim ist und meine reagiert weil wer kommt; ist Mama daheim ist Bell knurr angesagt, ist sie nicht daheim macht meine einfach das was meine große macht. Ich konnte es ihr kaum abtrainieren da sie bei mir ja 100% anders ist und meine Mama ihre kleine eher betitelt
Nein sowas kann man abmildern aber betütelte Hunde haben sowas gern. Ich konnt es bei der Hündin von meiner Mama auch nur abmildern aber nicht ganz weg, klar is auch nicht mein Hund
Ja irgendwann ist es gekippt, hab auch etwas das Gefühl, dass der Hund dadurch ziemlich gestresst ist. Ich glaube nicht, dass sie es schafft noch was abzutrainieren.