Nachbarschaftsrecht, Spiegelfolie am Fenster

7 Antworten

Vielen dank für die Antworten, die mir aber leide alle weniger weitergeholfen haben. Ich hatte nach der konkreteten Rechtslage gefragt. Antworten mit "ich bin der Meinung...", oder "ich glaube...", oder Folienberatungen "es gibt auch Folien die nicht spiegeln..." sind gut gemeint, helfen da aber nicht wirklich. Die Folie die ich brauche soll in erster Linie den Einblick von draußen abwehren. Diese Folien spiegeln nun mal. Ich will keine Milchglasfolie, denn damit verwehre ich mir selbst den Blick auf meinen Garten. Werde nun einfach eine Spiegelfolie montieren. Die kostet nicht die Welt und dann lasse ich es darauf ankommen, ob die Nachbarin wirklich zum Anwalt geht. Das wird sie nämlich vermutlich schon aus Geiz nicht tun. Und die bisher gute Nachbarschaft ist jetzt sowieso schon im A..., nachdem sie mir mit ihrem Anwalt gedroht hat. Und ich habe selbst ja auch einen erstklassigen Anwalt, wenn es darauf hinaus laufen sollte.

Kann mir schon vorstellen, dass es eine berechtigte Beschwerde wäre. Aber der Folienprofi wird doch auch sicherlich nicht spiegelnde Folien im Angebot haben? Wenn nicht gibt's Dutzend andere Sichtschutzvarianten für Fenster.

Soll sie ruhig ihren Anwalt fragen. Hoffentlich stellt er ihr eine nette Rechnung für die Beratung aus.

Wie sollte denn die Klage lauten? Herr Richter, die Nachbarin wehrt sich gegen meine Spionage?^^

Natürlich hat sie nicht zu bestimmen, was ihr mit euren Fenstern macht. Solange sie nicht gezielt in einem betimmten Winkel hineinschaut, blendet da auch nichts. Und selbst wenn - ob die Sonne direkt in ihre Fenster scheint oder über den Umweg deiner Spiegel .... sie darf  gern Gardinen an ihren Fenstern anbringen.

das blenden  würde nur passieren wenn die sonne da auf das fesnter scheint und das reflektierte sonnenlicht genau zu ihr kommt. das ist nur selten der fall wenn sie dem licht nicht gerade hinterherrennt. eine scheibe spiegelt auch. und sonst kann man da auch floie nehmen die kaum spiegelt.

Es gibt Folien ohne Spiegeleffekt.

Lass dich von deinem Spezialisten beraten.