Nachbarn pöbeln durch dünne Wand, was tun?

5 Antworten

Ich habe versucht, mit Ihnen zu reden, und gebeten, dass wir uns einigen. Seither ist es schlimmer geworden,

Also bleibt erst einmal nur das Verfassen eines "Belästigungsprotokolls".

Sprich - welche haushaltlichen Tätigkeiten / normalen Wohnlärm führst Du aus - und die Reaktion der Nachbarn.

Dann kannst Du diese Liste an den Nachbarn selbst weiterleiten - mit der Mitteilung, wenn zukünftig derartige Verbalinjurien nicht unterbleiben, siehst Du Dich genötigt die Geschichte mit dem Vermieter zu klären.

jenonline
Fragesteller

Meine haushaltlichen Tätigkeiten: Geschirr spülen, Teppich saugen, Musik hören (vom Laptop, nichts lautes, normal), Fernsehen.... (unter Zimmerlautstärke), ich gehe in meiner Wohnung herum. Bei Einzug wurde mir von meinem Vormieter versichert, die Wände wären dick.

Diese seltsamen Nachbarn hängen auch ein Dartboard auf und spielen bis 2 Uhr 30 nachts Dart, man hört den Einschlag jedes Pfeils, ich habe um Dämmung gebeten oder weiter weghängen von meiner Wand, jetzt spielen sie noch mehr und lachen sich auf der Gegenseite tot über mich - echt, sowas seltsames habe ich noch nie erlebt. - sie haben scheins ein Rad ab, was mir nichts nützt

wilees  10.06.2018, 20:32
@jenonline

Dann bleibt nur das "Belästigungsprotokoll" - Du kannst dem Nachbarn auch mitteilen, dass Du beabsichtigst die Miete zu mindern und dann davon auszugehen ist, dass der Vermieter den fehlen Betrag bei ihm einfordern wird.

Gemeinsam mit dem Vermieter die Angelegenheit klären!

Hab das gleiche Problem (Altbau). Wende dich an den Vermieter mit einem Lärmprotokoll (genau notieren, wann und wie lange gepöbelt wird). Mit etwas Glück schreitet der Vermieter ein. Falls nicht dann hast du leider nicht viel Chancen. Du kannst den Nachbarn zwar ärgern (Bässe aufdrehen) etc. oder an der wohnungsseite durch Schrankwand etc für etwas mehr Euge sorgen aber das wird das Problem nicht lösen.

Zeugen besorgen und anzeigen. Außerdem beim Vermieter melden; kann ein Grund für eine Mietkürzung sein.

Zu früh eingezogen ich würde mich als erstes über zu dünne Wände informieren vor alles andere denn nichts ist nerviger