Nachbar durfte Hauswand streichen auf seiner Seite,lässt diese aber vollkommen verwahrlosen. Können wir Ihn auffordern diese Wand zu sanieren?

1 Antwort

aus dem einmaligen streichen, selbst mit deiner erlaubnis, ergibt sich für den anstreicher keine lebenslange pflicht.

das ist deine mauer - du bist für die sanierung zuständig.

und wenn ich das "wir stehen einen Meter über" richtig interpretiere, nämlich, dass dein haus teils auf dem grundstück des nachbarn steht, dann würde ich stets freundlich zum nachbarn sein und so meine dankbarkeit zeigen, dass ich den überbau nicht ändern musste.

DankeMerci
Fragesteller

Danke Dir für die Antwort, wir sind mit unserem Haus versetzt und daher länger. Steht alles auf unserer Seite :-) Interessanter Ansatz, heißt der Nachbar nimmt sich für sich ein “Vorteil” und ich muss mich aber dann um die Pflege kümmern? Das kann nicht wirklich so geregelt sein oder?

Schokolinda  17.11.2020, 22:45
@DankeMerci

was nimmt er sich denn für einen vorteil, wenn er eine wand 1x streicht? er hatte kosten, die du dir gespart hast, weil die mauer eine weile gepflegt war.

du musst nicht hinnehmen, dass einer deine wand ungefragt streicht. aber daraus entwächst ihm keine pflicht, das lebenslang zu tun.

DankeMerci
Fragesteller
@Schokolinda

Danke für deine Antwort, ich versuche das gerade einzuordnen. Kosten gespart nein, da er ja in seinem Stil unsere damals verputzte und neu weiß gestrichene Fassade in Gelb mit braunem Sockel gestrichen hat. Es kann doch nicht sein, dass wenn er sich einer Wand annimmt er diese nicht auch pflegen muss? Wir haben das gleiche Spiel im Garten. Es waren alte graue Grenz L-Steine die ihm nicht gepasst haben und er diese unbedingt grün anstreichen wollte. Hat er gemacht und jetzt sieht unser Eigentum richtig verwahrlost aus? Heißt wir sind einfach zu nett gewesen und daher Pech? Oder weiß du ob man zumindest vordern kann den “original “ Zustand wieder herzustellen? Danke! Ich versuche gerade nur den richtigen Rahmen zu finden unser Eigentum zu pflegen und auch Zutritt dafür zu bekommen. Er hat zudem auch noch ne Dornenhecke zu der Wand hin hochwachsen lassen uns somit kommen wir nicht ohne weiters an die Wand aaaaaa es wird vermutlich doch auf einen Anwalt hinaus laufen

Schokolinda  18.11.2020, 10:11
@DankeMerci

wie ich das sehe, habt ihr dem typ ziemlich viel überlassen - und das braucht man nicht zwingend als nett interpretieren, sondern man könnte auch sagen, dass ihr es schleifen habt lassen. und jetzt beschwert ihr euch.

geh zum anwalt - da zahlst du 120 euro dafür, dass er euch sagt: kümmert euch um euer zeugs. wenn ihr eine veränderung an eurem eigentum nicht wollt, dann müßt ihr das gleich ansprechen und ggf. den originalzustand zurückfordern. aber ihr könnt damit nicht so lange warten, bis eine hecke gewachsen und der putz am bröckeln ist, weil ihr damit jahrelang gezeigt habt "es ist ok" und jetzt wird versucht, kosten abzuwälzen für normale verwitterung.

DankeMerci
Fragesteller
@Schokolinda

Danke, ich denke hiermit ist meine Frage völlig in die falsche Richtung gerutscht! Gerade weil wir uns kümmern und versucht haben eine gute Nachbarschaft zu leben und diese Dinge zugestanden haben, sind wir jetzt in der aktuellen Situation. Und auch hier versuchen wir uns aktiv zu kümmern. Sei mir nicht böse aber deine Antwort passt überhaupt nicht zu meiner Frage und Geschehen. Trotzdem Danke immer wieder gut zu sehen wie unterschiedlich die Menschen denken

Schokolinda  18.11.2020, 13:54
@DankeMerci

meine antwort passt zu deiner frage - sie entspricht nur nicht deiner meinung. aber ob du recht hast oder nicht, das erklärt dir hoffentlich glaubhaft dein anwalt.

DankeMerci
Fragesteller
@Schokolinda

Wow sei mir nicht böse aber du unterstellst mir hier wir würden uns nicht kümmern, Sachen schleifen lassen und andere zahlen lassen wollen. Lass mal die Kuh vom Eis. Meine Frage ist ob es eine Lösung gibt, schließlich haben wir bisher kooperativ gegenüber dem Nachbarn gehandelt und ihm Zugeständnisse gemacht. Wir haben heute ein tolles Gespräch geführt wie man beide Parteien beteiligt und wow sehe da es gibt tatsächlich eine kooperative Lösung! Deine Antwort war somit nicht hilfreich im Gegenteil eher negativ behaftet