Nachbar, Zigaretten, Garten.Was soll ich tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fordere deinen Nachbarn schriftlich auf, das Zigarettenkippenwerfen zu unterlassen. Verlange die Entfernung der vorhandenen Kippen. Setze einen Termin.

Bei Nichtantwort/Nichtbeachtung verklage ihn auf Unterlassung. Rechtsvorschriften : §§ 858 ff. BGB.

Freundlich oder Unfreundlich ist nicht ausschlaggebend. Vor Gericht werden die meisten Menschen freundlich.

Bevor man sofort die Polizei/Verwaltung einschaltet hilft es immer noch am meisten die betroffende Person persönlich darauf anzusprechen ( Auch wenn er/sie nicht freundlich ist ) dies hilft oft wunder und ist immer noch die effektivste Art.

So wird auch das Nachbarschaftliche Verhältnis nicht beeinträchtigt.

Sollte der Nachbar danach immer noch die Zigaretten in den Garten schmeißen dann beim Hausverwalter melden.

verreisterNutzer  05.01.2017, 15:23

Ich glaube dass es das beste ist, wenn ich es der Hausverwaltung sage.

So könnte er sich mit ihm auseinander setzen statt ich.

surfenohneende  05.01.2017, 17:31

So wird auch das Nachbarschaftliche Verhältnis nicht beeinträchtigt.

Ist es doch schon

-> siehe sein asoziales Verhalten

-> siehe seinen Schläger-Umgang mit deiner Frau ... der Typ gehört entfernt

FrageHasi  18.07.2021, 13:01
@surfenohneende

Sehe ich genauso! Frage mich immer, wieso dann das Verhältnis bei Meldungen an VM o.ä. werden soll... ^^ (Meistens ein völlig infantiles Verhalten... Insbesondere, wenn es tatsächlich zu Sanktionen käme.)

Sprich ihn einfach höflich darauf an und wenn sich nichts ändert dann würde ich mal zur Polizei gehen:)

Anlegen brauchst du dich ja nicht mit ihm aber mit ihm reden kannst du schon.

Sag ihm einfach, dass du das nicht in Ordnung findest und er es bitte unterlassen soll ( in einem höflichen Ton).

verreisterNutzer  05.01.2017, 15:17

Er ist ein recht großer Typ und ich bin nicht die größte :S

Ich habe keine angst aber ich glaube der ist recht gefährlich.

Hansmans28  30.06.2020, 05:47
@verreisterNutzer

Wenn du keine angst hättest wäre es dir egal ob er aggressiv ist gefährlich ist oder nett ist was will er dir antun selbst wenn er dich schubbsen würde könntest du ne anzeige wegen körperverletzung machen

Ich könnte mir vorstellen, dass er (je nach Erziehung) positiv reagiert, wenn du eine Blechdose an die Grenze deines Grundstücks stellst und ihn - mit charmantem Lächeln - bittest, seine Kippen dort hineinzutun.

Das ist konstruktiv und zeigt ihm, dass du es durchaus bemerkt hast, was er getan hat  - aber ohne Vorwurf. Am besten nimm dir jemanden mit, damit er den Dialog bezeugen kann.

Ich wünsche dir viel Glück in dieser unangenehmen Situation.

Übrigens würde ich keine Polizei einschalten - außer wenn der Mann handgreiflich wird.

Heklamari  08.01.2017, 09:09

nimm eine groooße Dose - wegen der Treffsicherheit....

p.s.

kannst du mal seien Frau abpassen, wenn er das nicht mitbekommt und mit ihr reden ?  Vielleicht hat sie eine gute Idee., denn sie weiß ja, wie er ticks und was bei ihm inn macht und was nicht.

viel glück!