Nachbar (unter mir) raucht gefühlt Kette auf seinem Balkon?

6 Antworten

Ich würde es erst einmal ganz freundlich versuchen. Klingel mal bei deinem Nachbarn und erklär ihr/ihm freundlich dein Problem und dann schaut ob ihr eine gemeinsame Lösung findet. Wenn du sofort aggressiv forderst, dass es so oder so zu laufen habe wird sie/er sich angegriffen und in die Enge gedrängt fühlen und entsprechend reagieren.

Wohnst du zur Miete? Falls ja, und nach einem freundlichen Gespräch stellt sich keine Besserung ein würde ich Kontakt zum Vermieter suchen und dort um Hilfe bitten.

Wie das ganze rechtlich aussieht weiß ich nicht.

Ja ist wohl die einzige Option werds mal versuchen einfach anzusprechen mal schauen ob es irgendwas bringt...dank dir

0

Probiere es doch mal mit der Nachbarin zu sprechen. Wenn kurz durchlüftest kann sie ja mal 15 min keine rauchen. Dann sagst du bescheid wenn du fertig bist und gut ist.

Alternativ suche dir langfristig eine neue Wohnung. Es gibt genug Vermieter die explizit nach Nichtrauchern suchen.

Ja wäre umziehen nicht so nervig aber guter Tip dank dir

0
Klar ich könnte jetzt klagen aber ist ja auch teuer und nervig

Klage ruhig, Dein Anwalt wird sich freuen und Deinen Nachbarn wird es nicht derangieren. Du kannst gar nichts machen außer umziehen. Dein Nachbar kann in seiner Wohnung oder auf seinem Balkon rauchen wann und soviel er will. Wenn es Dich stört ziehe um, mehr geht nicht.

Sieht der BGH anders also laber net

0
@Yeet1t

Sehr eloquent, Dein Assi-Jargon. Langjähriges Mitglied im Mieterschutzbund und NICHT - Raucher kenne ich entsprechende Urteile zugunsten rauchender Mieter zur Genüge hier in meiner Stadt. Ziehe um und lasse Deinen Nachbarn in Ruhe.

0

Es haben schon viele geklagt - erfolglos. Wenn er nicht von sich aus aufhört, kannst du nichts machen.

Quelle?

Alles was ich bis jetzt gelesen habe sagt das Gegenteil

1

Eure Balkontür wird sicherlich nicht einzige Möglichkeit zum Lüften sein.

Doch ist sie sogar echt

0

Aber danke für den unnötigen Kommentar darauf wäre ich nicht gekommen ein anderes Fenster zu benutzen du Genie

1

Was möchtest Du wissen?