Nach wieviel zeit wird Niederegger Lübeck Marzipan PRALINE schlecht?

4 Antworten

Stimmt ein angenehmer Geruch, die Farbe und eine kleine Kostprobe überein, so kann der Marzipan verzehrt werden. Sollte dieser allerdings bereits schon lange herumliegen, dann ist auf den Verzehr zu verzichten! Das Fett im Marzipan kann ranzig werden. Verdorbener Marzipan ist hart und durchaus bröckelig. Es kann vorkommen, dass die satte Farbe nachlässt und Zucker kristallisiert. Ein solcher Marzipan ist nicht mehr für den Verzehr geeignet.

Wenn es in Folie verpackt ist, hält das locker ein Jahr lang. Einfach die üblichen Proben durchführen. Anfassen, riechen, schmecken.

Ein weißer Film auf der Schokolade ist übrigens kein Qualitätsmangel.

Wenn du merkst es schmeckt nicht mehr, weg damit.

Im Internet gibt es übrigens für alles eine Liste, wie lange das haltbar ist.

Aber, wenn du solche leckeren Dinge immr so lange aufhebst, dann gib sie mir, ich habe zuhause Abnehmer, das wird nichts schlecht.

Müsste auf der Verpackung stehen

LeDurak
Fragesteller

Die habe ich nicht mehr

MaryPoppins444  05.01.2022, 23:07
@LeDurak

Einfach mal probieren. Wenn es schmeckt und gut aussieht, kann man es sicher noch essen. Ist Alkohol drin? Da wäre ich vorsichtig und würde es lieber nicht mehr essen.